14.11.2023

Vorinformation Seniorengruppe: Suppe mit Spatz

Nachfolgend die Mitteilung vom Obmann Beni Gassler:

Der „Suppe mit Spatz“-Event – genauer und vor allem vornehmer ausgedrückt:  Pot-au-feu à la facon de l`Infanterie-lourd Suisse – ist am Dienstag, 14. November 2023, vorgesehen.

Es gibt in diesem Zeitraum viele offizielle Termine wie Gemeindeversammlung, Mittagstisch und Vereinsanlässe. Ich habe versucht, diese zu umschiffen. Wenn ich doch etwas Grösseres übersehen habe, bitte ich um sofortige Meldung. Wir hätten dann als Reserve noch den Dienstag, 21. und den Mittwoch, 22. November 2023.

Falls nicht noch jemand eine andere Idee hat, geht es folgendermassen: Treffpunkt ist um 14:00 Uhr direkt bei der Waldhütte für Selbstfahrer, Selbstwanderer und Selbstradler. Ich fahre mit dem Material um zehn vor Zwei bei mir auf der Rebhalde 16 ab und nehme das grosse Auto, sodass noch 4 mitfahren könnten. Ungeniert melden!

Dann gibt`s das Antrittsverlesen mit Gamellen-, Deckel- und Löffel-Inspektion und den obligaten Apéro vor der Waldhütte. Für nicht Gamellen-Inhaber haben wir einige (Plastik-) Teller am Lager, natürlich inklusive Löffel.

Danach gehen die „Wanderfähigen“ mit Fährtenleser Walti auf eine etwa ¾-stündige Wald-/Wildexkursion oder ähnliches. Die Bodenmannschaft (mit Marschdispens) erstellt derweil den Verpflegungsplatz, je nach Wetter aussen oder in der Waldhütte und kocht den Spatz fertig.

Finanzen: Ein Teil der Auslagen (Apéro, Rotwein, wahrscheinlich auch alle anderen Getränke) ist bereits gedeckt. Diesmal darf Sepp Keller den Rotwein bringen, er ist der Oberste auf der Warteliste. Zur Deckung des Fehlbetrages werden wir eine „Kollektenbüchse“ aufstellen, ich schätze 7 - 8 Stutz pro Person sollten reichen…!

Ich werde den Termin einige Tage vorher nochmals bestätigen. Anmelden dürft ihr euch aber jetzt schon!

15.09.2023

Info Seniorengruppe: September-Event 2023

Nachfolgend die Mitteilung vom Obmann Beni Gassler:

Wie bereits angekündigt findet am Freitagnachmittag, 15. September 2023, ein Senioren-Anlass statt. Weil das Wetter mindestens mittelprächtig wird, machen wir folgendes: Apéro um ca. 14:15 Uhr auf dem Hönger. Falls von der Hitze und Sonne her verkraftbar auf dem Hönger-Aussichtspunkt. Schöne Aussicht auf Stausee, aber ziemlich in der Sonne. Falls es dort zu heiss ist: Auf dem Brötliplatz unterhalb vom Klingnauer Werkhof. Weniger Aussicht, dafür schön im Schatten. Entschieden wird dann vor Ort.

Nach dem Apéro langsame Wanderung, total 45 Minuten auf den Achenberg. Halbe Distanz beim Signal = Abhocken. Dort machen wir, was man in einer Beiz ebenso macht, jeder zahlt sein Zeug selber. Nachher wieder Wanderung zurück auf den Hönger östlich aussen herum. Falls sich da unser Fährtenführer Walti nicht verläuft, ist das auch nur max. 45 Minuten geradeaus und bergab.

Wie kommen wir auf den Hönger? Damit dort ober nicht zu viele Autos und Velos parkiert werden müssen, machen wir Treffpunkt um 14:00 Uhr bei mir auf der Rebhalde 16. Dort gibt es noch keinen Apéro! Aber bei mir hat es genügend Platz zum Parkieren, und dann fahren wir mit 2 bis max. 3 Autos auf den Hönger. Retour zwischen 18:30 und 19:00 Uhr.

Vorschau: In der zweiten Oktober-Hälfte 2023 machen wir wieder einen Senioren-Event. Entweder Brötle und allenfalls Ordnung machen an einer unserer Brötlistellen oder „Suppe mit Spatz“ bei der Waldhütte, je nach Wetter. Gratistipp: Sucht schon mal euren Gamellendeckel und putzt ihn! „Suppe mit Spatz“ gibt es so oder so, entweder das nächste oder das übernächste Mal!

17.08.2023

Info Seniorengruppe: Feuerstelle „Geisswies“

Nachfolgend die Mitteilung vom Obmann Beni Gassler:

Auf vielseitigen Wunsch – und es wäre sowieso wieder mal so weit – machen wir eine Zusammenkunft, also einen Senioren-Event. Uebernächste Woche sollte das Wetter wieder einigermassen ok sein. Also legen wir mal den Termin fest: Donnerstag, 17. August 2023. Treffpunkt, so wie die letzten 100 Jahre: 14:30 Uhr beim Knecht-Hof. Falls das Wetter es erlaubt, wandern wir zum Brötle auf die Geisswies.

Finanzierung: Da wir nicht mehr so viel im „Oberturner Emil-Kässeli“ haben, würden wir halt eine kleine Kollekte machen. Falls jemand Geburtstag hat oder sonst in Spendierlaune ist, darf er 3 Flaschen Rotwein mitbringen und mir vorher übergeben, damit ich diese auch auf den „Aebi“ laden kann. Sonst geht auch das auf die Kasse resp. Kollekte.

Nun bitte ich euch, den Termin vorzumerken. Und schaltet 2 - 3 Tage vorher mal den Computer an, falls noch weitere Informationen kommen (wegen Wetter oder Plan B).

01.06.2023

Info Seniorengruppe: Feuerstelle „Gyger Hans“ zum Zweiten...!

Nachfolgend ein Auszug aus der Mitteilung vom Obmann Beni Gassler:

Beim letzten Senioren-Event wollten wir eigentlich zur Feuerstelle „Gyger Hans“. Aber es hat nicht sollen sein, da Petrus nicht mitspielte. Darum ging’s zur Waldhütte, wo es auch gut war.

Auf vielseitigen Wunsch holen wir den Event nach, und zwar am Donnerstag, 1. Juni 2023, mit Besammlung um 14:30 Uhr beim Knecht-Hof. Die einigermassen Marschtüchtigen machen eine militärische Abkürzung von cirka einer Stunde und die ein, zwei Nichtmarschtüchtigen verschieben sich direkt zum Brötliplatz und bilden das Kommando „Platz wischen, Bänke aufstellen, Feuer machen, Apéro bereitstellen“. Es ist für alles gesorgt, ausser… da konnte doch beim letzten Mal jemand beim „Rotwein-Sponsoring“ nicht berücksichtigt werden? Das kann jetzt nachgeholt werden. Danke für die Meldung.

13.04.2023

Info Seniorengruppe: Feuerstelle „Gyger Hans“

Nachfolgend ein Auszug aus der Mitteilung vom Obmann Beni Gassler:

Ich bin wieder einigermassen einsatzfähig. Heinz hat seine Rücken-OP auch hinter sich. Alles wieder ok. Er wird dabei sein, muss sich aber noch ein bisschen schonen. Sowohl er wie ich dürfen auch noch nächste Woche nicht viel „lüpfen“, ein „Siebedezi“ geht gerade noch. Aber wir bekommen von euch sicher Hilfe.

Da Mitte nächster Woche relativ schönes Wetter angesagt ist, geht’s wieder mal zum „Brötle“ auf die „Gyger Hans-Feuerstelle“ oberhalb vom Knecht-Hof. Dort werden wir bis gen Abend in der Sonne hocken können.

Und so sieht`s aus: Donnerstag, 13. April 2023 (wie bereits vorinformiert!), Besammlung um 14:00 Uhr beim Knecht-Hof. Autos/Velos können dort abgestellt werden (südlich vom Hof, neben der neuen Halle). Kurze Wanderung zum Brötliplatz. Je nach Beteiligung resp. Kondition auch mit militärischer Abkürzung. Unserem Fährtenleser Walti wird schon etwas einfallen. Die nicht Wanderfähigen (sog. Stationär-Truppe) machen in der Zwischenzeit das Feuer und bereiten den Apéro vor.

23.03.2023

Jahresprogramm 2023 ist online

Das aktuelle Jahresprogramm 2023 ist als PDF-Datei abrufbar, entweder auf der Webseite in der entsprechenden Rubrik oder mit nachfolgendem Link.

Jahresprogramm_MTV_2023_1

03.03.2023

Info Seniorengruppe: Nächster Termin

Am Ausmarsch vom 2. März 2023 – mit Kaffeehalt im Horeb – und dem Stamm im „Engel“ haben sich 8 Personen beteiligt.

Als nächster Termin ist nach Ostern vorgesehen: Donnerstag, 13. April 2023

Mit Turnergruss / Heinz und Fesi

02.03.2023

Info Seniorengruppe: Erste Aktivität 2023

In Vertretung von Beni informieren wir über die erste Aktivität der Seniorengruppe in diesem Jahr:

Einstündiger Ausmarsch mit anschliessendem Stamm

Treffpunkt: Donnerstag, 2. März 2023, um 15:00 Uhr beim Knecht Hof, Nordseite oder ab 16:00 Uhr im Rest. „Engel“, Koblenz

Route: Knecht Hof – Modellflugplatz – Horeb – Frittel – Dorf

An- und Abmeldung: Bitte um Info, ob ihr dabei seid oder nicht

Mit Turnergruss / Heinz und Fesi

18.12.2022

Vereinsmitteilung Dezember 2022

Nachfolgend der Link zur entsprechenden Mitteilung:

Vereinsmitteilung Dezember 2022

09.10.2022

Info Seniorengruppe: Oktober-Event 2022

Nachfolgend die Mitteilung vom Obmann Beni Gassler:

Unser Oktober-Event findet ganz im Zeichen der eher kühleren Jahreszeit statt. Wir brauchen also was zum Aufwärmen! Und was eignet sich da nicht besser als „Suppe mit Spatz“, eleganter auch als „Pot-au-feu“ bekannt.

So geht`s: Donnerstag, 20. Oktober, Besammlung um 14:30 Uhr direkt bei der Waldhütte. Nach kurzem Apéro geht’s dann – je nach Wetter – auf eine ebenfalls kurze Tour durch den Wald. Da gibt`s immer wieder was zu sehen. Wenn sich unser Fährtenführer Walti nicht verläuft, treffen alle wieder gegen 16:00 Uhr bei der Waldhütte ein, wo der Suppenkessel hoffentlich schon heftig am Dampfen ist. Für diejenigen, welche ihn noch finden: Gamellendeckel mitnehmen und am besten auch einen richtigen Blechlöffel. Aber wir haben auch normale Teller und Plastikgeschirr dabei.

Finanzen: Für Suppenmaterial (Chabis, Rüebli, Spatzen, Kühe etc.) und „normale“ Getränke greifen wir die „Emil-Kasse“ an. Für den Rotwein (4 Flaschen) hoffen wir auf einen Sponsor. Dieser soll sich bald bei mir melden! Sonst finden wir auch eine andere Lösung (UBS-Kleinkredit oder so…!). Wenn wir Glück haben, gibt es auch noch Kaffi-Schnaps mit Dessert.

Ich hoffe auf eine grosse Beteiligung. Am besten sofort anmelden!

23.09.2022

Vereinsmitteilung September 2022

Nachfolgend der Link zur entsprechenden Mitteilung:

Vereinsmitteilung September 2022

22.09.2022

Info Seniorengruppe: Stamm

Die entsprechende Mitteilung vom Obmann Beni Gassler lautet wie folgt:

Beim sehr erfolgreichen Holzer- und Cervelatsalat-Nachmittag haben wir abgemacht, dass noch im Laufe des Monats ein sogenannter Stamm abgehalten wird. In den nächsten Tagen ist das Wetter eher unbeständig bis schlecht, ausser am Donnerstag, 22. September 2022. Beim „Stamm“ kann es zwar auch schiffen, aber ein bisschen Bewegung wäre nicht schlecht.

Also machen wir folgendes: Donnerstag, 22. September 2022, Treffpunkt: 15:00 Uhr beim P-Gemeindehaus. Dann mit dem Zug um 15:18 Uhr nach Rietheim und Wanderung dem Rhein entlang zurück nach Koblenz. Das ist eine Wanderzeit von 1 ¼ Std. und sicher noch einige „Diskussionspausen“. Das heisst: Eintreffen im „Engel“ um etwa 17:00 Uhr.

Dann haben wir noch genügend Zeit für den effektiven „Stamm“ mit einem ausgedehnten „Feierabend-Schoppen“ oder so... Eine Anmeldung braucht es eigentlich nicht. Aber für den Organisator ist es trotzdem interessant zu wissen, wie viele mitmachen werden – ob Wanderer oder direkt im „Engel“.

31.08.2022

Info Seniorengruppe: Brennholz für Waldhütte

Nachfolgend die Mitteilung vom Obmann Beni Gassler:

Den letzten Holzer-Einsatz mussten wir kurzfristig abblasen. Nun haben wir einen neuen Termin: Mittwoch, 31. August 2022. Also nächste Woche. Treffpunkt ist um 14:00 Uhr bei der Waldhütte.

Ich weiss, es ist ein bisschen kurzfristig. Aber erstens wird das Wetter dann wahrscheinblich mitspielen, und zweitens müssen wir uns auch auf die Verfügbarkeit des Försters mit seiner Spaltmaschine abstimmen.

Falls es immer noch Feuerverbot heisst, gibt es halt einen „garnierten Holzer- Cervelat-Salat“ oder ähnliches. Kein Problem, an Hunger und Durst werden wir nicht leiden!

Bitte meldet Euch so rasch als möglich an.

21.07.2022

Info Seniorengruppe: Holzer-Einsatz verschoben

Der Kanton hat – auch bei festen Feuerstellen und insbesondere bei Waldhütten – ab sofort ein absolutes Feuerverbot veranlasst. Deshalb findet der für heute Donnerstag, 21. Juli 2022, vorgesehene Einsatz (Brennholz für Waldhütte) nicht statt. Das heisst: Die ganze Aktion wird auf Mitte/Ende August 2022 verschoben. Dann ist es auch nicht mehr so heiss!

Bernhard Gassler / Senioren-Obmann

21.07.2022

Info Seniorengruppe: Holzer-Einsatz

Nachfolgend die Mitteilung vom Obmann Beni Gassler:

Diejenigen die es mitbekommen haben: Das KSB hat mich wieder „repariert“ und ich bin seit gestern zu Hause. Noch ein bisschen „trümmlig“, aber sonst ok.

Mit unseren MTV-Senioren-Aktivitäten geht es allerdings früher als geplant wieder los, denn bei der Koblenzer Waldhütte hat es kein Brennholz mehr...! Walti hat ja am Sommernachtshock bereits informiert und die Aktion „Sägen/Spalten/Transportieren/ Einlagern“ angeteigt.

Folgende Kameraden haben sich bereits angemeldet: Operations-Chef (CTO): Walti Ga. Operative Abteilung: Walti Ga./Cyrill Ga./Hasli B./Heinz S./Bruno B./Fesi S./Martin R. Transportwesen: Beni Ga. mit „Aebi“. Wenn Hasli mit seinem elektrohydraulisch gesteuerten Dreiseitenkipper „Rapid“ kommt, wäre dies Transport- Nr. 2. Platzwart/Organisation/Feuer/Bier und Wurst-Abteilung: Paul M. und Sepp K. Falls noch jemand mithelfen möchte, bitte sofort bei mir melden.

Treffpunkt: Donnerstag, 21. Juli 2022, um 14:00 Uhr bei der Waldhütte.

Nach getaner Arbeit gibt es wie immer Wurst und Bier. Ja, ich weiss. Natürlich auch Most, Wein, Kaffi und eventuell Kägi-Fret wird nicht fehlen. Das mit „gute Schuhe, Händsche etc.“ muss ich bei uns versierten Holzer-Knaben nicht extra erwähnen. Das Wetter wird schön bleiben. Somit steht einem neuerlichen Holzer-Einsatz nichts mehr im Wege.

23.06.2022

Maibummel 2022 mit Fest auf dem „Horeb“

Die entsprechende Mitteilung von Beni Gassler lautet wie folgt:

Eigentlich haben ja wir als Gäste vom schönen Fest auf dem „Horeb“ profitiert und auch wirklich genossen. Die Gastgeber Yvonne, Hasli und Opa Heiri bedanken sich mit nachfolgender Karte. Es sind wirklich super Fotos. Dass die Kopie nicht zu 100 % rauskommt, liegt nicht an der Karte, sondern an meinen bescheidenen Kenntnissen in der IT-Technik resp. am uralten Scanner und Drucker. Aber ich nehme an, ihr könnt es trotzdem lesen. Nochmals einen herzlichen Dank an Yvonne, Hasli und Opa Heiri für das schöne Fest.

Dankeskarte

14.06.2022

Info Seniorengruppe: Juni-Event 2022

Die entsprechende Mitteilung vom Obmann Beni Gassler lautet wie folgt:

Nachfolgend die Einladung zum Juni-Event 2022. Meldet Euch bald an. Schaltet ein paar Tage vor dem 14. Juni 2022 euren Computer mal ein. Falls wir wegen des Wetters verschieben oder umplanen müssen, kommt eine Info.

Einladung

14.04.2022

Info Seniorengruppe: MTV-Stamm

Nachfolgend die entsprechende Mitteilung vom Obmann Beni Gassler:

Wir müssen den „Stamm“ verschieben. Erstens habe ich schon einige Abmeldungen für Dienstag, alle von sonst immer treuen Teilnehmern. Und zweitens hat sich die Wetterlage leicht verschoben, denn so viel Sonne hat`s am Dienstag nicht mehr. Dafür ist jetzt auch der Donnerstag in eine Schönwetterperiode gerutscht.

Also verschieben wir das Ganze auf Donnerstag, 14. April 2022, ab 15:00 Uhr. Details bleiben wie für Dienstag beschrieben. In der Hoffnung, dass ich damit kein Eigengoal schiesse, grüsse ich Euch von der momentan „sturmgepeitschten“ Rebhalde.

12.04.2022

Info Seniorengruppe: Nächster Termin

Nachfolgend die entsprechende Mitteilung vom Obmann Beni Gassler:

So um die Ostermontag-Woche herum wäre wieder ein „Senioren-Event“ geplant. Aber der Wettergott hat etwas dagegen, viel bewölkt und teilweise Regen. Mit Ausnahme von Dienstag, 12.April 2022, also genau in einer Woche. Da herrscht auf meinem Wetter-Programm voll Sonne. Unser Freund Huck, der, glaub ich auf Wolke 51 nun die dortige Jugendriege und vielleicht auch schon das Seniorenturnen mit allen Heiligen und weniger Heiligen leitet…, hat ja bei uns das Wort „Stamm“ eingeführt. Er hat mir gesagt: Wenn du mal nicht weisst, was machen…, so mach halt einfach einen Stamm. Und so machen wir’s.

Treffpunkt: Dienstag, 12. April 2022, um 15:00 Uhr beim Knecht-Hof, auf der Nordseite beim Weg zum alten Reservoir. Autos und Velos können abgestellt werden. Kurze Wanderung (20 Minuten). Dort kurzer oder weniger kurzer Apéro (mit Sitzgelegenheit) und Guck auf ein paar Bäume, die eigentlich mindestens 5`000 km südwestlicher weg wachsen sollten. Aber sie sind hier! Nochmals etwa eine halbe Stunde weiterwandern und wir sind, falls wir uns nicht gottsjämmerlich verlaufen, in der „Krone“ in Rietheim.  Ich schätze so etwa um 17:00 Uhr. Wieder per pedes oder mit dem Zug heim. Wir haben ein Auto, mit dem jemand (die erste oder zweite Strecke oder beide) mitfahren könnte.

Keine Anmeldung nötig, es kommt wer kommt. Hoffentlich viele.

08.03.2022

Info Seniorengruppe: Erste Aktivität 2022

Wie nachfolgender Einladung zu entnehmen ist, findet der Anlass am Dienstag, 8. März 2022, statt.

Einladung

06.02.2022

Vereinsmitteilung Februar 2022

Nachfolgend die Mitteilung des Präsidenten Daniel Rota.

Vereinsmitteilung Februar 2022

03.01.2022

Vereinsmitteilung Januar 2022

Nachfolgend die Mitteilung des Präsidenten Daniel Rota.

Vereinsmitteilung Januar 2022

30.12.2021

Absage der Volleyball-Wintermeisterschaft 2021/22

Wie nachfolgendem Schreiben vom Kreisturnverband zu entnehmen ist, wurde die Volleyball-Wintermeisterschaft per 29.12.2021 abgebrochen.

Absage-Schreiben

10.11.2021

Vereinsmitteilung November 2021

Nachfolgend die Mitteilung des Präsidenten Daniel Rota.

Vereinsmitteilung November 2021

17.11.2021

Info Seniorengruppe: Nächster Event

Nachfolgend die entsprechende Mitteilung vom Obmann Beni Gassler:

Es ist etwas kurzfristig, aber der für Ende November/anfangs Dezember 2021 provisorisch angedachte „MTV-Senioren-Event“ muss früher stattfinden (Gründe siehe unten!).

Datum: Mittwoch, 17. November 2021 (also nächste Woche!), Treffpunkt um 14:00 Uhr beim Bahnhof Koblenz (sogenannter Hauptbahnhof), nicht unser Dorf-Bahnhöfli, bei den „Birchmeier-Containern“. Das ist vom Dorf her etwa 80 Meter vor dem Bahnhof. Besichtigung der Eisenbahnbrücke- und Aarelauf-Baustelle. Der verantwortliche Bauführer von der Fa. Birchmeier wird uns die Arbeiten und die Baustelle erklären. Das Ganze wird knapp 1 ½ Std. dauern. Nachher können wir eis go zieh!

Aus heutiger Sicht wird es einigermassen akzeptables Wetter geben. Aber gute Schuhe wären trotzdem nicht schlecht. Wie gesagt, „finaler“ Treffpunkt ist um 14:00 Uhr beim „Hauptbahnhof“. Aber vielleicht können wir ja vorher eine kurze Wanderung als „Anmarsch“ durch den Frittel machen. In diesem Fall: Treffpunkt um 13:20 Uhr beim Parkplatz oberhalb vom Gemeindehaus. Dort könnten wir auch in ein bis zwei Autos umsteigen. Um 13:47 Uhr würde auch ein Schnellzug ab Bahnhof-Dorf abfahren. Das würde zeitlich genau hinhauen.

Betreff kurzfristig: Hans Hasli hat dies dankenswerterweise mit der Fa. Birchmeier angeteigt. Es hat sich aber soeben gezeigt, dass dies noch vor dem 18. November 2021 sein muss, weil ab dann die ganze Eisenbahnbrücke bis auf Weiteres nicht mehr betreten werden darf. Und dann wäre eine Besichtigung stark eingeschränkt resp. nicht mehr so interessant.

Und nun: Ich benötige dringend eine Anmeldung bis spätestens diesen Samstag, 13. November 2021. Bitte gebt mir auch Bescheid falls Njet!

21.10.2021

Info Seniorengruppe: Suppe mit Spatz (Nachtrag vom 19.10.2021)

Nachfolgend die entsprechende Mitteilung vom Obmann Beni Gassler:

Auf diesen Donnerstag 21. Oktober 2021, ist nicht nur unser Senioren-Event, sondern auch ein Sturmtief namens „Ignaz“ angesagt. Ob es auch unsere Gegend voll trifft oder nur streift, können die Meteo-Gurus noch nicht definitiv vorhersagen. Auf jeden Fall ist die Chance auf schlechtes Wetter sehr gross, mindestens bis anfangs Vormittag. Aber keine Bange…, alles bleibt wie abgemacht. Mit Ausnahme des Apéro’s. Der ist nicht bei mir, sondern direkt bei der Waldhütte.

Wir versammeln uns also um 14:00 Uhr nicht bei mir, sondern beim Knecht-Hof. Falls es wider Erwarten „schooned“, können wir eine kleine Wanderung zur Waldhütte machen. Es werden aber definitiv zwei Autos dort sein: Heinz Schmid (mit Spatzen-Kessel und anderem Material) und Paul Mühlberg (mit mindestens einem Zündhölzli zum Anfeuern). Es könnten also weitere 5 - 6 Mann mitfahren.

Bei der Waldhütte brauchen wir nichts vorzubereiten. Der Spatz (vornehmer Ausdruck = POT AU FEU) hat nur noch eine Rest-Kochzeit von einer halben Stunde. In dieser Zeit gibt es den Apéro und je nach Wetter das „Tische aufstellen“. Uebrigens: Eine Gamellendeckel, Teller- und Löffel-Inspektion gibt es vorgängig auch noch. Ein bisschen Aktivität vor dem „Verpflegen“ schadet ja nichts!

Ich hoffe, dass ich hiermit allenfalls noch bestehende Unklarheiten ausräumen konnte und sich die Meteo-Gurus wieder mal irren und am Nachmittag die Sonne hervorkommt.


21.10.2021

Info Seniorengruppe: Suppe mit Spatz

Nachfolgend die entsprechende Mitteilung vom Obmann Beni Gassler:

Am 14. Oktober 2021 können ein paar „treue MTV-Senioren-Event-Kameraden“ wegen Terminkollision nicht dabei sein. Darum habe ich bis jetzt für das vorgesehene Datum (14.10.21) 6 Abmeldungen. Auch wenn Qualität nicht gleich Quantität ist…, es hätte noch Luft nach oben.

Somit verschieben wir das Spatzen-Rupfen und Suppe-Löffeln auf Donnerstag, 21. Oktober 2021. Aus heutiger Sicht wird das Wetter auch dann einigermassen akzeptabel sein.

Beiliegend die korrigierte Einladung. Grosse Bitte: Meldet euch (halt nochmals) an!

Hurra: Sponsoren haben wir auch schon: Fesi bringt den Roten mit und Sepp sponsert den „Spatz“. Die Kohle für den Apéro nehme ich aus der Haushaltskasse meiner Frau…!

Also, noch ein paar Anmeldungen wären prima.

Einladung

17.10.2021

Teilnahme am Herbstmarsch 2021 in Leuggern

Nachfolgend die Mitteilung vom Technischen Leiter Thomas Bartholdi:

Der Herbstmarsch vom Sonntag, 17. Oktober 2021, naht und wir als DR/MTV Koblenz freuen uns auf diesen gemeinsamen Event. Anmeldung bitte an mich bis am Donnerstag, 14. Oktober 2021. Wir sind bis jetzt 11 Personen, was einem kleinen Rekord nahekommt. Weiter so!

Wir besammeln uns um 12:00 Uhr vor der MZH Leuggern, wo wir uns in Gruppen aufteilen werden. Natürlich sitzen wir nach dem Marsch noch gemütlich in der MZH zusammen.

27.09.2021

Volleyball-Vorbereitungsturnier in Kleindöttingen

Nach dem Training vom letzten Montag haben folgende Spieler und Spielerinnen zugesagt: Thomas Bartholdi, Hasli Binkert, Christophe Seiler, Helene Böhlen, Natascha Böhlen, Andrea Inderwildi, Alexandra Christen, Iris Erdin, evtl. Ruben Lopes Vieira.

Datum: Montag, 27. September 2021, Turnierbeginn: 20:00 Uhr, Abfahrt MZH Koblenz 19:15 Uhr oder direkt um 19:30 Uhr Turnhalle Kleindöttingen. Wichtig: Covid-Zertifikat und Ausweis mitnehmen.

Viel Erfolg wünscht Thomas Kämpf

12.09.2021

Vereinsmitteilung September 2021

Nachfolgend die Mitteilung des Präsidenten Daniel Rota.

Vereinsmitteilung September 2021

03.09.2021

Info Seniorengruppe: Nächster Anlass

Nachfolgend die entsprechende Mitteilung vom Obmann Beni Gassler:

Dem am „Holzernachmittag“ vom 22. Juli 2021 geäusserte Wunsch, in vier Wochen wieder einen Event zu organisieren, konnte wegen Ferienabwesenheiten und Wetterkapriolen nicht entsprochen werden. Aber verschoben ist nicht aufgehoben! Darum hat das Senioren-Generalkomitee – Heinz und ich – entschieden, den Freitag, 3. September 2021, zu fixieren. Vom Wetter her wäre es okay ab Montag, 30. August 2021. Aber verschiedene Anlässe und Abwesenheiten verhindern ein früheres Datum.

So geht’s: Am Freitag, 3. September 2021, um 13:30 Uhr Treffpunkt bei mir auf der Rebhalde 16 mit kleinem Apéro und Besprechung. Dann kurze Wanderung zu einem Brötliplatz, ob 20 bis 40 Minuten machen wir vor Ort ab. Dort eventuell kurzer Arbeitseinsatz, indem wir ein die Aussicht versperrendes Hagebüechli umhauen, zersägen und aufschichten. Das ginge maximal ½ Std.  Dazu genügen 3 - 4 Mann, der Rest kann sich dem Feuer und Grillen widmen. Ich fahre mit dem „AEBI“ das Material hin.  Ein bequemer Sitz- und zwei eher weniger bequeme Stehplätze stehen auch zur Verfügung. Um 17:30 Uhr sollten wir wieder heimkehrbereit sein.

Schaut bitte 1 – 2 Tage vorher nochmals in eure „Mailkiste“. Falls das Wetter doch nicht mitspielt, machen wir eine Variante B (Trocken-Variante). Anmeldung: An der GV vom nächsten Freitag, 27. August 2021. Für diejenigen, welche nicht an der GV teilnehmen, auf anderem Wege…!

Nun hoffen wir auf eine grosse Beteiligung. Kameradschaftlicher Gruss von Beni und Heinz.

06.08.2021

Info Rheinschwimmen und Turnbetrieb

In Absprache mit der Damenriege werden wir am Montag, 9. August 2021, am Rheinschwimmen nicht teilnehmen. Der Rhein führt immer noch einen sehr hohen Wasserstand. Deshalb erachten wir es als zu gefährlich, daran teilzunehmen. Wir turnen jedoch am Dienstag, 10. August 2021, ab 20:00 Uhr in der MZH Koblenz.

Thomas Bartholdi, Techn. Leiter MTV Koblenz

25.07.2021

Info Sommerprogramm 2021

Hoi zäme

Leider sind die Wetterprognosen für die nächste Woche wiederum sehr ungewiss. Deshalb habe ich mich entschlossen, keinen Anlass für draussen zu organisieren.

Die nächste Turnstunde findet am Montag, 2. August 2021, um 20:00 Uhr in der MZH Koblenz statt (Spielabend). Bitte um An- oder Abmeldung bis spätestens 31. Juli 2021 an mich.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend und eine gute Woche.

Thomas Bartholdi, Techn. Leiter MTV Koblenz 

13.07.2021

Info Seniorengruppe: Ferien- und Holzereinsatzprogramm

Werte Kameraden

Am Sommernachtsfest vom letzten Freitag haben wir gesehen: Es hat fast kein Brennholz mehr in der Waldhütte! Da sollten wir Abhilfe schaffen, so wie die letzten Jahre.

Nächste Woche wird es höchstwahrscheinlich vom Dienstag bis Samstag für einmal nicht schiffen. So sieht’s wenigstens aus heutiger Sicht aus. Darum machen wir folgendes: Donnerstag, 22. Juli 2021, Besammlung um 14:00 Uhr bei der Waldhütte, mit Wald- resp. Holzerkleidung (Bsp. Händsche). Förster Felix Keller wird seine legendäre Spaltmaschine mitbringen. Wir werden die Holzbeige bei der Einmündung zur Salzstrasse sägen und spalten sowie in die Waldhütte transportieren.

Nach der Arbeit – so zwischen 16:30 und 17:00 Uhr – Brötle bei der Waldhütte. Ich bin für Getränke, Wurst und Brot besorgt. Bruno bringt den bei ihm für diese Zwecke schon lange eingelagerten Rotwein und einen Zapfenzieher mit. Und das mit dem Dessert: Na, ja, das weiss ich noch nicht!

Diese Einladung geht auch an unsere „Jungen“, also an die (noch) Nicht-Senioren-Kameraden. Vielleicht hat`s ja den einen oder anderen, der Ferien hat und nichts zu tun weiss oder am Nachmittag freimachen kann. Ihr seid herzlich eingeladen! Danke an Oberturner Thomi, wenn Du das mit deiner Mail-Adressliste weiterleiten kannst. So, nun hoffe ich auf eine grosse Beteiligung. Bitte meldet euch bis spätestens am Samstag, 18. Juli 2021, an. Am besten sofort! Frage an Hasli: Rapid Super GTI ok?

Und noch was: Schaut anfangs nächste Woche einmal mehr als sonst in euren Computer, denn je nach effektiver Wettersituation müssen wir kurzfristig um einen Tag vor- oder nachverschieben. Dies ist allerdings nicht sehr wahrscheinlich.

Bernhard Gassler. MTV-Senioren-Obmann

12.07.2021

Kleine Velotour

Am Montag, 12. Juli 2021, starten wir mit dem Ferienprogramm. Abfahrt ist um 19:30 Uhr bei der Mehrzweckhalle zu einer kleinen Velotour. Ich hoffe, das Wetter bleibt trocken.

Thomas Kämpf

05.06.2021

Wiederaufnahme Turnbetrieb

Wir wagen es: Am Montag, 7. Juni 2021, treffen wir uns um 20:00 Uhr zur ersten Turnstunde seit…??? Da wir nur draussen turnen, sind wir sehr vom Wetter abhängig. Darum turnen wir nur, wenn es trocken ist. Ich freue mich, wieder einmal "bällele" zu dürfen. Bis dann wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende.

Thomas Kämpf

31.05.2021

Vereinsmitteilung Juni 2021

Nachfolgend die Mitteilung des Präsidenten Daniel Rota.

Vereinsmitteilung Juni 2021

30.05.2021

Pilotprojekt Turnende Vereine 2021

Im Sinne einer erweiterten Zusammenarbeit haben MTV, DR und TV ihre Turnstunden für
alle Mitglieder gegenseitig geöffnet und Schnupperstunden angeboten. Details in der Beilage.

Pilotprojekt Turnende Vereine 2021

25.04.2021

Kleine Velotour

Der Wetterbericht für Montagabend lautet: Sonnig und 17 Grad. Darum schlage ich vor, dass wir eine einstündige Velotour machen. Am Montag, 26. April 2021, treffen wir uns um 19:30 Uhr bei der MZH. Ich weiss, dass der Termin sehr kurzfristig und spontan kommt. Ich freue mich, endlich wieder eine Vereinstätigkeit mit euch zusammen zu unternehmen. Natürlich müssen wir die gesetzlichen Corona-Regeln einhalten. Ob mit E-Bike oder normalem Velo ist egal, Hauptsache "mer isch debi". Also bis Morgen.

Thomas Kämpf

25.04.2021

Vereinsmitteilung April 2021_2

Nachfolgend die Mitteilung des Präsidenten Daniel Rota.

Vereinsmitteilung 2021_2

12.04.2021

Veränderung in der MTV-Transportlogistik

Nachfolgend die entsprechende Mitteilung vom Seniorenobmann Beni Gassler:

Mit schwerem Herzen und mindestens anderthalb tränenden und nur einem halben lachenden Auge habe ich meinen Traktor samt Anhänger einem „Bührer“-Fan aus der Innerschweiz verkauft. Das Gefährt steht nicht mehr für Papiersammlungen, Festbank- und Biertransporte etc. zur Verfügung. Grund: Das Manövrieren mit dem Anhänger – besonders in den Schopf – wurde langsam aber sicher mühsam. Das „Hindertsifahren“ war jedes Mal ein Murks mit Achsel- und Genickverrenkungen. Der eigentliche Grund ist aber das Alter. Nicht das des „Bührers“, der ist 17 Jahre jünger als ich, sondern meines…! Aber keine Bedenken: Wir müssen die Festbänke und Harassen Bier+Most in Zukunft nicht selber zu den Brötlistellen tragen. Ebenfalls wird das Heruntertragen einzelner Altpapier-Bündel vom Oberdorf-West zum Container bei der Turnhalle nicht notwendig.

Das übernimmt in Zukunft meine Neuanschaffung: „Landwirtschaftlicher Motorkarren“ (so heisst es im Fahrzeugausweis) AEBI TP 2000/2001, Einzylinder Lombardini-Dieselmotor mit wahnsinnigen 10 PS (Pfopf-Pfopf-Pfopf). „Macht en huere Mais, ist aber legal.“ Einscheiben-Trockenkupplungsgetriebe mit 4 „Vörsi“- und 2 „Hindertsi“-Gängen. Die Nutzlast beträgt 1’400 kg, also genug für 4 Festbänke, 80 Harassen Bier+Most und mindestens 100 Grillwürste…!

Die Brücke (auf dem Foto noch Variante A, ohne Seitenläden) ist gleich gross wie vorher der „Bührer“-Anhänger. Der Arbeitsprozess für die 3 Brückenvarianten ist im Gange. A: Blutt (wie Foto) für einfaches Beladen und zum seitlich Draufhocken (wenn es die REPOL nicht sieht…). B: Seitenläden 20 cm hoch. Dies ist Normalausführung für diverse Transporte wie Getränke etc. C: Seitenläden 48 cm hoch für Papiersammlungen. Positiv: Mit Dach, sodass der Fahrer nicht mehr verschifft wird. Negativ: V-max nur 17 km/h. Somit kann Hasli mit dem „Rapid“ auch mithalten. Ihr sieht: Die MTV- (und andere) Transportlogistik ist auch zukünftig sichergestellt. Es grüsst Euch: Tractus Bernardus Gassler.

Foto: Bührer

Foto: Aebi

01.04.2021

Vereinsmitteilung April 2021

Nachfolgend die Mitteilung des Präsidenten Daniel Rota.

Vereinsmitteilung April 2021

31.01.2021

Vereinsmitteilung Januar 2021

Nachfolgend die Mitteilung des Präsidenten Daniel Rota.

Vereinsmitteilung Januar 2021

31.12.2020

Vereinsmitteilung Dezember 2020

Nachfolgend die Mitteilung des Präsidenten Daniel Rota.

Vereinsmitteilung Dezember 2020

23.12.2020

Schöne Weihnachten!

Nachfolgend die Grüsse vom Technischen Leiter Thomas Bartholdi:

Ein sehr spezielles Jahr neigt sich dem Ende zu. Leider konnten wir nicht viele Stunden zusammen verbringen. Deshalb ist es mir wichtig, Euch und Euren Lieben auf diesem Weg schöne besinnliche Weihnachtstage zu wünschen. Für das neue Jahr 2021 wünsche ich allen nur das Allerbeste und dass bald wieder Normalität in unserem Leben herrscht. Ich hoffe sehr, auf ein baldiges Wiedersehen mit der MTV-Familie. Bleibt gesund und gebt Euch Sorg!

22.10.2020

COVID-19 Situation

  1. Alle Aktivitäten des MTV Koblenz inklusive Turnen werden bis Ende Jahr 2020 eingestellt.
  2. Es wird vorerst kein Jahresprogramm 2021 erstellt und somit nicht bei der Gemeinde Koblenz eingereicht.
  3. Die Teilnahme an der Präsidenten-Konferenz der Gemeinde Koblenz im Januar 2021 wird abgesagt.
  4. Kein neues Schutzkonzept wird erstellt, solange keine Aktivitäten stattfinden.

Ausblick:
Sobald als möglich werden wir die Tätigkeiten wieder aufnehmen und die abgesagten Anlässe zu einem späteren Zeitpunkt durchführen.

19.10.2020

Corona-Massnahmen für Turnbetrieb

Nachfolgend die entsprechende Mitteilung vom MTV-Präsidenten Daniel Rota:

Ab heute gelten Schweizweit die vom Bundesrat erlassenen neuen Corona-Regeln. Die Regel mit der allgemeinen Maskenpflicht in öffentlichen Gebäuden betrifft uns direkt. Im Eingangsbereich und in der Garderobe besteht Maskenpflicht. Wichtig: Ab sofort nur mit Maske ins Turnen kommen! Erst in der Halle selber kann die Maske entfernt werden. Aus Vorsicht werden wir heute Abend aufs Duschen verzichten, weil ich damit rechne, dass dies auch noch ins Schutzkonzept eingeführt wird. Das neue Konzept vom Verband wird am nächsten Montag, 26. Oktober 2020, veröffentlicht. Ich werde euch darüber informieren.

19.10.2020

Absage Volleyball-Wintermeisterschaft 2020/21

Die reguläre Männer-Volleyball-Wintermeisterschaft 2020/21 des Kreisturnverbandes Zurzach wurde in Absprache mit dem Organisator, Dave Knecht, abgesagt.

18.10.2020

Info Seniorengruppe: Nächster Anlass (Zusatz)

Nachfolgend die entsprechende Mitteilung vom Obmann Beni Gassler:

Was unser Bundesrat kann, können wir auch…! Ich habe mich soeben fernmündlich mit unserem Vize-Obmann Heinz beraten und besprochen. Wir haben entschieden: Den auf Dienstag, 20. Oktober 2020, vorgesehenen Mini-Wander- und Brötli-Nachmittag trotz verschärfter Corona-Situation durchzuführen. Treffpunkt: 15:30 Uhr beim „Knecht-Hof“, 30 Meter Richtung Achenberg rechts (da hat es Platz für einige Autos). Kurz-Wanderung und Bräteln bei der Geisswies-Brötlistelle. Wahrscheinlich ist das der letzte Sonnentag für lange Zeit, das wollen wir noch ausnützen.

Wir werden aus Erfahrung etwa 8 – 10 Leute sein und können somit die Corona- Massnahmen problemlos einhalten. Die da sind: Wir haben entschieden, die Variante „Geisswies“ zu machen und nicht die Variante „Waldhütte“. Das heisst, alles findet draussen statt. Das haben die Viren nicht so gern. Bei der kurzen Wanderung kann der Abstand problemlos eingehalten werden. Auch auf dem Brötliplatz ist Abstand möglich. Ich nehme noch einen zusätzlichen Tisch mit, da können wir uns ums Feuer verteilen. Es wird kein langer „Event“ sein, denn die Sonne wird sich so ab 18:00 Uhr verabschieden. Sogenannter Virendesinfektionsmittel-Spray ist auch da. Finanzen: Ist erledigt. Es hat sich spontan jemand gemeldet, der in den nächsten Tagen einen ziemlich runden Geburtstag hat. Soeben habe ich von Heinz gehört, dass es auch noch Kaffee und Dessert gibt (Danke Beatrix!). Der besonderen Lage gefordert, bitte ich Euch, sich sofort anzumelden. Auf welchem Weg auch immer, bitte bis spätestens morgen Montagmittag.

So sieht der Fuhrenplan aus: Um 15:20 Uhr bei Heinz mit Traktor+Anhänger und alles Material (Aufladen Wein/Kaffee/Dessert). Um 15:25 Uhr bei Fritz, da kannst Du druufhocke, wenn Du mitkommst. Um 15:30 Uhr beim „Knecht-Hof“, falls noch jemand mitfahren will.

14.10.2020

Info Seniorengruppe: Nächster Anlass

Nachfolgend die entsprechende Mitteilung vom Obmann Beni Gassler:

Letzte Woche hatten wir unseren „Stamm“ in Rietheim. Ergo wäre der nächste „Event“ plusminusungefähr Anfang/Mitte November 2020. Nach Info meines Wetterfrosches und intensivem Kaffeesatzlesen sehe ich für die nächsten 3 bis 4 Wochen nur starkes Gewölk, viel Regen und eher eine Saukälte. Ausser anfangs nächster Woche. Da ist es am Montag und Dienstag einigermassen schön, mit wahrscheinlich ein bisschen Sonne.

Also machen wir kurzfristig Folgendes: Dienstag, 20. Oktober 2020, Treffpunkt um 15:30 Uhr beim Knecht-Hof.  Etwa 30 Meter danach (Richtung Achenberg) können wir die Autos rechts bei den beiden Nussbäumen parkieren. Von dort eine kleine Wanderung, je nach Wetter zum Geisswies-Brötliplatz (wie schomol) oder zur Waldhütte. Heinz und ich werden alles Nötige organisieren. Ich bin mit Traktor und Material um 15:30 Uhr beim Treffpunkt (falls einer „druufhocke“ will). Wir hoffen auf eine grosse Beteiligung.

05.10.2020

Info Seniorengruppe: Nächster Termin

Nachfolgend die entsprechende Mitteilung vom Obmann Beni Gassler:

Nach all den Informationen betreffend „Corona“, den Ratschlägen, Argumentationen, und „Gegen-Argumentationen“ wird mir richtig schlecht. Ich weiss fast nicht mehr, ob ich mich den Leuten nur noch bis auf 10 Meter nähern soll oder ob wir alles ignorieren und fröhlich auf die Pauke hauen sollen. Wahrscheinlich etwas zwischendurch scheint mir das Vernünftige.

Also machen wir das auch und somit kurzfristig einen MTV-Senioren-Stamm. Datum: Nächsten Donnerstag, 8. Oktober 2020, Treffpunkt um 16:00 Uhr bei der MZH in Koblenz. Aus heutiger „meteorologischer Sicht“ ist dieser Donnerstag für die nächsten 10 Tage der einzige mit grösserer Chance auf trockenes Wetter und – wenn wir Schwein haben – sogar Sonne.

Je nach Wetter wandern wir per pedes nach Rietheim, fahren mit dem Zug (16:18 Uhr) oder direkt mit dem Auto.  Mit der Auto-Variante können wir ja eine „militärische Abkürzung“ zur Rietheimer Aue einfügen. Das machen wir dann am Treffpunkt ab. So oder so: Ungefähr um 17:00 Uhr in der „Krone“. Nun hoffe ich trotz dem kurzfristigen „Aufgebot“ auf eine zahlreiche Teilnahme.

Nachtrag: Die Wandergruppe wird ja wahrscheinlich mit dem Zug zurückfahren, und da ist Maskenball angesagt! Das Ding darum nicht vergessen. Also rechtzeitig um 16:00 Uhr bei der Turnhalle (Parkplatz), damit wir noch bei Tageslicht in Rietheim eintreffen.

23.09.2020

Volleyball-Wintermeisterschaft 2020/21

Mit der Heimrunde am Montag, 26. Oktober 2020, ab 20:15 Uhr beginnt für die Koblenzer Männerturner die Volleyball-Wintermeisterschaft in der Gruppe B.

Link zu den einzelnen Spieldaten.

21.09.2020

Vereinsmeisterschaft MTV/TV/DR

Nachfolgend die entsprechende Mitteilung von Thomas Kämpf.

Hier noch die Informationen für die Vereinsmeisterschaft mit dem TV am Montag, 21. September 2020. Treffpunkt: 19:45 Uhr in der MZH. Wir werden ein paar Spiele und ein Volleyballturnier machen. Wir hoffen auf möglichst viele Teilnehmer. Bitte seid pünktlich, damit wir um 19:45 Uhr beginnen und zum Schluss auch noch ein wenig zusammensitzen können. Ich wünsche allen bis dahin eine gute Zeit und bleibt gesund.

08.08.2020

Schutzkonzept für Trainingsbetrieb

Der MTV Koblenz beginnt am Montag, 10. August 2020, mit dem regulären Turnen. Dafür wurde ein Konzept erstellt, das mit folgendem Link einzusehen ist.

07.08.2020

Turnfahrt 2020

Der MTV Koblenz besucht am Samstag, 12. September 2020, den Südschwarzwald.

Treffpunkt:       07:45 Uhr, Parkplatz vis-à-vis Gasthof "Blume"

Anmeldung:     Bis 29.08.20 an schilling.stephan@bluewin.ch

Programm

07.08.2020

Vereinsmitteilung August 2020

Nachfolgend die Mitteilung des Präsidenten Daniel Rota.

Vereinsmitteilung August 2020

04.08.2020

Seniorengruppe: Nach Fisibach ins Ebianum-Baggermuseum

Nachfolgend die entsprechende Mitteilung vom Obmann Beni Gassler:

Bevor unseren staatlich diplomierten Colvic-Statistik-Beamten im BAG noch in den Sinn kommt, eine weitere Statistik zu erstellen (und zu fälschen…), in der gezeigt wird, dass 98,65 % aller Ansteckungen aus dem Umkreis von MTV- oder MR-Seniorenaktivitäten kommen, sollten wir noch schnell eine Aktion oder auf Neudeutsch einen „Event“ abhalten. Es wäre ja sowieso wieder mal Zeit, glaube ich. Habe das in den letzten Tagen bereits von 3 Kameraden gehört. Gut so. Also: Immer mahnen und nachhaken, nur keine Hemmungen!

Somit haben unser Vize-Obmann Heinz und ich gedacht, beraten und entschieden, dass wir Folgendes machen: Mittwoch, 19. August 2020: Besichtigung vom Ebianum-Museum in Fisibach (alte Bagger, Lastwagen und anderen Oldtimer-Fuhrwerk, ebenso kleinere Ausstellung über Rückbau von Sondermüll-Deponie Kölliken). Auch wenn es mit dem Auto praktischer wäre, gehen wir mit dem Zug!  Ab Kaiserstuhl-Bahnhof sind es 15 Minuten zu Fuss. So haben wir auch eine „sportliche Komponente“ drin. Im Zug ist (leider) Maskenball angesagt. Aber die hat sicher jeder dabei, und die Fahrt dauert ja nicht lange. Im „Ebianum“ selbst gibt es keine für Besucher merkbaren Einschränkungen, auch keine Maskenpflicht. Zu anderen Leuten oder Gruppen müssen wir die obligaten 1,5 Meter Abstand einhalten. Laut soeben geführtem Telefon ist es kein Problem, weil die maximale Besucherzahl halbiert wurde und deshalb genügend Platz ist. Desinfektionsmittel und Handwaschmöglichkeiten sind ebenso vorhanden. Klar ist auch: Wer sich krank fühlt oder Fieber hat, muss leider zu Hause bleiben. Ich hoffe, dass dies bei niemandem der Fall ist.

So sieht das Programm im Detail aus: Treffpunkt um 14:00 Uhr beim Bahnhöfli Koblenz-Dorf. Jeder löst sein Billett selber! Mit Zug um 14:18 Uhr nach Kaiserstuhl, an 14:36 Uhr. Dann eine „Viertelstunden-Wanderung“, ergo sind wir spätestens um 15:00 Uhr im Ebianum-Museum in Fisibach. Eintritt: Gruppentarif Fr. 12.-- pro Kopf, Nachzügler Fr. 15.--. Die Besichtigung (ohne Führung) dauert etwa 1,5 Stunden. Dann vielleicht noch etwas Trinken im Bistro. Somit um 16:50 Uhr aufbrechen und zum Bahnhof zurückmarschieren. Zug ab Kaiserstuhl um 17:21 Uhr, Ankunft Koblenz-Dorf um 17:38 Uhr. Dann geht’s zu Fuss zu Heinz und Bea Schmid, dort Einweihung vom neuen Rund-Grill mit Arosa-Bänkli und Brötle. Alles ist organisiert. Gibt es da nicht noch Sponsoring-Kandidaten auf der Warteliste? Also die, welche am letzten Geisswies-Bröteln nicht in die Kränze gekommen sind, da sich Fesi im Ueberschalltempo gemeldet hat… (Kosten etwa 80 Stutz).

Anmeldung braucht es keine. Wenn jemand nicht kommen kann, soll er das bitte trotzdem melden. So müssen wir dann nicht 10 Sekunden vor Zugsabfahrt noch eine Suchaktion starten…! Falls absolut mieses Wetter herrschen sollte, gibt es eine neue Info. In der Hoffnung, nun alle Klarheiten beseitigt zu haben und viele von euch wieder mal zu sehen, verbleiben wir hochachtungsvoll mit freundlichem Turnergruss (da gab es doch vor etwa 60 Jahren eine ähnliche Gruss-Formulierung eines Uralt-Turners…?).

14.06.2020

Seniorengruppe: Verschiebung Geisswies-Brötlete

Nachfolgend die entsprechende Mitteilung vom Obmann Beni Gassler:

Ich habe lange gewartet, aber es scheint nun klar: Sowohl am Mittwoch 17. Juni 2020, wie auch am Donnerstag, 18. Juni 2020, wird das Wetter schlecht bleiben; je nach Quelle der Prognosen zwischen grösserer Regenwahrscheinlichkeit am Mittwoch oder umgekehrt am Donnerstag. Natürlich könnten wir „unter Dach“ (Waldhütte oder so), aber es wäre nicht das gleiche und verschifft würden wir unterwegs höchstwahrscheinlich trotzdem. Und irgendwie habe ich mir „in den Grind gesetzt“ (…ich weiss selber nicht wieso…), die Geisswies-Brötlistelle mal einzuweihen, denn die Aussicht von dort auf die unterhalb arbeitenden Bauern und auch hinüber in den „grossen Kanton“, ist wirklich super.

Also machen wir einen neuen Termin:  Donnerstag, 25. Juni 2020, 15.00 Uhr, Start-Apéro bei mir auf der Rebhalde 16. Der Donnerstag, 25. Juni 2020, ist der Tag mit der höchsten Sicherheit betreff Schönwetter. Und auf eine Woche kommt es, so glaube ich, nicht mehr drauf an. Details bleiben, und Fesi ist der Sponsor! Bravo und Danke! Er war der erste, der sich gemeldet hat.

Nun hoffe ich, dass die meisten auch an diesem neuen Termin kommen können und freue mich, so viele wie möglich zum Apéro auf der Rebhalde zu begrüssen zu können. Wer direkt oder später zum Brötle kommt, bitte melden.

07.06.2020

Info Seniorenprogramm Juni 2020

Nachfolgend die entsprechende Mitteilung vom Obmann Beni Gassler:

Unser Kamerad Fesi liegt mir schon seit Wochen auf dem Pelz: Ich sollte doch dringend mal etwas von unserer Seniorengruppe schreiben, für die Homepage oder so. „Damit man weiss, dass es uns noch gibt“, meint er, der Fesi. Nun: Es gibt uns noch! Wie ich von einigen gehört habe, geht es ihnen einigermassen gut. Hoffentlich gilt das für alle. Und da unser lieber „Herr Corona-Koch“ samt Sonntagshose und Krawatte in die Aare abgetaucht ist, nehmen wir das Zepter wieder selber in die Hand. Aber nur etwas schreiben möchte ich dann doch nicht. Wenn schon denn schon, machen wir etwas daraus! Da man – eher Mutige oder sind es Fahrlässige? – wieder nach Honolulu oder nur nach Locarno reisen darf, können wir uns unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen (wir sind praktisch alle „Risikomenschen“), wieder mal treffen.

Also machen wir folgendes: Am Mittwoch, 17. Juni (2020!), um 16:00 Uhr Treffpunkt bei mir auf der Rebhalde 16. Im grossen Garten können wir uns verteilen, und es gibt natürlich auch einen Corona-Apéro. Wenn alle eingetrudelt sind, verschieben wir uns zur Brötli-Stelle „Geisswies“. Wanderung eine halbe Stunde oder direkt mit Traktor mitfahren. Auf dem Traktor hat es Platz für vier Personen, mit genügend Abstand. Für Insider: Diesmal ohne REPOL! Bei der Brötli-Stelle können wir uns mit nötigem Abstand niederlassen. Getränke, Wurst und Brot werde ich organisieren. Entweder finden wir einen Sponsor (ca. Fr. 50.-- bis 70.--) oder wir machen eine Kollekte. Somit wird diese von den Steuerzahlern scheinbar teuer bezahlte Brötli-Stelle auch von uns mal eingeweiht (siehe nachfolgenden Ausschnitt aus der Fasnachts-Zeitung!). Am Mittwoch und Donnerstag, 17. + 18. Juni 2020, sollte es eigentlich schön sein, an den Tagen vor- und nachher eher nicht. Falls doch schlechteres Wetter herrscht, gibt es entweder Plan B (im Scherme) oder eine kurzfristige Verschiebung. Um die Platzanordnung (auf Neudeutsch: „Brötliplatz-Layout“) zu organisieren, bitte ich um Anmeldung bis spätestens am Samstag, 13. Juni 2020.

Und hier noch der Auszug aus der Fasnachtszeitung unter „Koblenzer Blöterli“: Äs chlemmt...! Die Füürschtell för 30 tuusig Schtei isch de Choblezer ganz einerlei. Keis Wörschtli findet of dä Grill, äs esch di ganzi Zyt nor still. Doch obe, höch am Waldesrand, passiert zwar trotzdem allerhand: Statt dass mer dört äs Feschtli macht, seit de Fuchs im Haas guet Nacht.

Nachtrag: Ich habe gerade die Wetter-Infos der nächsten 10 Tage „studiert“ und zudem schon 2 Abmeldungen für den Mittwoch, 17. Juni 2020, erhalten. Also es ist so: Die nächsten 14 Tage ist das Wetter nicht sehr glorreich. Ausser die beiden Tage Mittwoch, 17. Juni 2020, und Donnerstag, 18. Juni 2020.  Da gäbe es ein „Sonnenloch“. Es ist möglich, dass der Donnerstag besser wird.

Somit machen wir das so: Gebt bei eurer Anmeldung an, an welchen beiden Tagen ihr kommen könnt. Und meldet euch bereits schon bis spätestens Freitagabend, 12. Juni 2020 an! Dann wissen wir mehr. Je nach Wettersituation und Anmeldungen werden wir den genauen Termin erst dann definitiv festlegen. Und noch was: Treffpunkt ist bereits um 15:00 Uhr, nicht erst um 16:00 Uhr. Ihr hört also am Freitagabend/Samstagmorgen wieder von mir. Ich hoffe, somit alle eventuell noch bestehenden Klarheiten erfolgreich beseitigt zu haben.


04.05.2020

Vereinsmitteilung Mai 2020

Nachfolgend die Mitteilung des Präsidenten Daniel Rota.

Vereinsmitteilung Mai 2020

25.04.2020

Jahresprogramm: Absagen/Aenderungen

Der Maibummel ist abgesagt und auf unbestimmte Zeit verschoben. Gründe: Ca. 15 -18 Teilnehmer, 5 Personen-Regel gilt dann immer noch, verschiedene Gruppen bilden und zu fünft grillieren oder essen mit 2 m-Abstand ist nicht im Sinne des Anlasses.

Der Sommernachtshock ist in Abklärung. Die Situation wird beobachtet. Je nach Empfehlung und Gefahrenlage werden wir entscheiden. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Freundliche Grüsse  /  MTV-Präsi Daniel

17.04.2020

Turnbetrieb MTV

Ich hoffe, dass es Euch und Euren Angehörigen gut geht.

Der Bundesrat hat gestern informiert, dass weiterhin nur eine Gruppe von höchsten 5 Personen zusammen sein darf. Aus diesem Grund können wir den Turnbetrieb bis auf weiteres nicht aufnehmen. Sobald sich diesbezüglich etwas ändert, werde ich Euch informieren.

Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit.

Viele Grüsse, Thomi Bartholdi

14.03.2020

Wichtige Informationen zum Coronavirus

Aufgrund des Entscheides und der Empfehlung vom Bundesrat betreffend den Vorsichtsmassnahmen habe ich als Technischer Leiter in Absprache mit Thomas Kämpf entschieden, die MTV-Turnstunden wie folgt abzusagen:

Montag, 16.03.2020: Kein Turnen

Montag, 23.03.2020: Volleyballcup (vom Kreisturnverband abgesagt), kein Turnen

Montag, 30.03.2020: Volleyballspiel in Leibstadt, noch in Abklärung (wird vermutlich auch abgesagt)

Montag, 06.04.2020: Frühlingsferien (Halle geschlossen), kein Turnen

Montag, 13.04.2020: Frühlingsferien Ostermontag (Halle geschlossen), kein Turnen

Vermutlich beginnen wir am Montag, 20. April 2020, um 20:00 Uhr wieder mit den Turnstunden.

Ich wünsche Euch allen gute Gesundheit und hoffe, dass bald Normalität einkehrt.

Thomas Bartholdi, Techn. Leiter MTV Koblenz

12.03.2020

Absage Volleyballcup in Kleindöttingen

Nachfolgend die Mitteilung vom Kreispräsidenten Raphi Spuler:

Bekanntlich macht der Corona-Virus keinen Halt vor den Turnhallen. Viele grosse Sportveranstaltungen wurden bereits abgesagt. Die Turnverbände sind ebenfalls aufgefordert, die Lage der anstehenden Anlässe laufend zu prüfen.

Am Montag, 23.März 2020, ist der Volleyballcup der Männer geplant, welchen den Abschluss der Volleyball Wintermeisterschaft bildet. Wir haben gestern die Lage bezüglich der Durchführung mit Marco Mösli (Männerverantwortlichen KTVZ), Dave Knecht (zuständig für die Volleyballmeisterschaft), Fabian Grünenfelder (Vorstand KTVZ) und meiner Wenigkeit beurteilt. Leider müssen wir euch mitteilen, dass wir den diesjährigen Volleyballcup absagen und nicht durchführen werden.  Folgende Gründe haben zu diesem Entscheid beigetragen:

·         Mehr als 150 Teilnehmer

·         Viele Teilnehmer aus der Risikogruppe >65

·         Entwicklung bezüglich weiterer Einschränkungen unklar

·         „Die Gesundheit geht vor“

Wie bedauern diesen Entscheid, betrachten diesen jedoch als vernünftig. Die Preisvergabe der abgeschlossenen Volleyball-Wintermeisterschaft werden wir im Rahmen der Spielführersitzung vom kommenden Herbst durchführen. Wir bedanken uns bei sämtlichen Mannschaften, SpielerInnen und Schiedsrichtern für die fairen Spiele. Dem Sieger der Gruppe A und somit „Kreismeister“ Schneisingen 1 gratulieren wir zum Sieg. Bei den Gruppen B und C findet noch eine Runde statt. Weiter bedanken wir uns an dieser Stelle bei Dave Knecht (MR Schneisingen) für die Organisation der Volleyball-Wintermeisterschaft.

07.03.2020

Beerdigung von Altoberturner Emil Leuenberger

Nachfolgend die Mitteilung von Beni Gassler:

Werte Kameraden. Ich sende dies an diejenigen „alten“ Turnkameraden, die Emil noch gekannt und mit oder unter ihm geturnt haben. Vielleicht habe ich auch jemand vergessen.

Wie ihr sicher wisst, ist am nächsten Dienstag, 10. März 2020, um 14:00 Uhr die Beerdigung. Diejenigen, die es sich einrichten können, treffen sich um 13:30 Uhr vor der katholischen Kirche. Felix Roesch hat die TV-Fahne organisiert und bereits eine Lösung, wie wir diese an einem Kirchenbank befestigen können. Zudem hat er auch noch Details zum Ablauf. Somit haben wir ein bisschen Vorlaufzeit, die Fahne zu montieren und allenfalls weiteres abzusprechen.

Cyrill – ebenfalls Altoberturner – wird als Fähnrich fungieren. Er wird die Trainerjacke „gelb/blau mit Kapuze“ tragen. Und da wir, mindestens auf dem Friedhof, noch zwei Kameraden als „Fahnenwache“ benötigen, bitte ich euch, falls vorhanden eure Trainerjacke mitzubringen.

27.02.2020

MTV-Senioren-Stamm: Neuer Termin

Nachfolgend die aktuelle Mitteilung vom Obmann Beni Gassler:

Meister, die Arbeit ist erledigt, soll ich sie grad von neuem beginnen! So etwa könnte meine gestrige Termininfo heissen.

Am Donnerstag, 12. März 2020, ist abends die „Feuerwehr-Senioren-Vereinigung-Generalversammlung“.  Und da sind doch einige von uns dabei, das sollten wir nicht „konkurrenzieren“. Also machen wir unseren MTV-Senioren-Stamm halt einen Tag vorher: Mittwoch, 11. März 2020. Besammlung ist um 17:00 Uhr vor der Turnhalle. Details folgen.

26.02.2020

Info Seniorengruppe: Nächster Termin

Nachfolgend die entsprechende Mitteilung vom Obmann Beni Gassler:

Es gibt zwei Gründe; warum ihr nun etwas von mir hört.

Nach einer computerlosen Zeit von 4 Wochen - die ich überraschenderweise einigermassen unbeschadet überlebt habe – habe ich soeben eine neue „Hightech-PC-Anlage“ installiert bekommen. Der „Alte“ hatte plötzlich einen „Kurzen“ mit Totalschaden (entweder koreanisches Corona-Virus oder ein paar letztjährige Konfetti in der Festplatte verklemmt). Die grösste Schei... ist jedoch, dass die Mail-Adressdatei nicht übertragen werden konnte. Darum habe ich etwa 80 Adressen neu „eintöggeln“ müssen, …und höchstwahrscheinlich mit ein paar Fehlern auch bei den MTV-Adressen. Darum ist es auch eine „Kontrollsendung“.  Wer sie nicht erhalten hat, soll sich sofort melden, …äh Chabis, das würde ich ja selber sehen!

Am letzten Kegelabend haben wir abgemacht, uns jeden zweiten Donnerstag im Monat zu treffen. Ausser es gibt eine spezielle, anderslautende Info. So können wir die Termine im Voraus reservieren (im Prinzip jeweils Mitte/Ende Nachmittag). Ob wir dann etwas Spezielles machen oder nur zu einem Stamm zusammenkommen, informiere ich jeweils einige Tage vorher. Es ist ja meistens vom Wetter abhängig. Nächster Termin demnach: Donnerstag, 12. März 2020, um 17.00 bei der MZH. Je nach Wetter kurze Wanderung mit ganz oder Teilstrecke oder direkt in der „Krone“ in Rietheim oder ähnliches. Wie gesagt: Genaue Info kommt einige Tage vorher!

17.01.2020

Info Seniorenprogramm 2020

Nachfolgend die entsprechende Mitteilung vom Obmann Beni Gassler:

Beinahe hätte ich wieder den Jahres-Start zur „Seniorenaktivität“ verschlafen...! Ich hoffe, es ist euch auch so nicht langweilig geworden und dass der Sprung ins neue Jahr bei allen einigermassen gut geglückt ist.

Wie jedes Jahr beginnen wir mit dem gemütlichen Kegelabend im „Frohsinn“ in Würenlingen. Datum: Donnerstag, 6. Februar 2020, Besammlung um 18:00 Uhr bei der MZH. Ich habe beide Bahnen reserviert, wir sollten also mindestens 10 Mann sein.

13.01.2020

Bowling-Abend

Nachfolgend die entsprechende Mitteilung vom Organisator Thomas Kämpf.

Am Montag, 13. Januar 2020, fällt das Turnen aus. Die MG Koblenz probt auf der Bühne. Ersatzprogramm: Wir treffen uns um 19:30 Uhr bei der MZH. Wir fahren nach WT-Tiengen ins „KingPin“, wo ich 2 Bowling-Bahnen reserviert habe.

Nicht vergessen: Am Sonntag, 12. Januar 2020, ist der Wintermarsch in Döttingen! Treffpunkt: 12:15 Uhr bei der MZH.

01.12.2019

Vereinsmitteilung Dezember 2019

Volleyball Wintermeisterschaft 

> 9. Dezember 2019

Alljährliches Black Box-Pizzaessen

> 16. Dezember 2019, 19:00 Uhr MZH

82. Generalversammlung

> 24. Januar 2020, Gasthof "Blume"

Vereinsmitteilung Dezember 2019

               Guet's Neus

26.11.2019

Info Seniorengruppe

Nachfolgend die entsprechende Mitteilung vom Obmann Beni Gassler:

Ich weiss, es wäre längstens wieder mal an der Zeit gewesen für eine Aktivität der MTV-Seniorengruppe. Es hat aber nicht sollen sein! ich grüble jetzt nicht lange, was die Gründe für die „Passiv-Phase“ gewesen sind. Aber etwas merke ich: Die Zeit läuft im TGV-Tempo davon, insbesondere in unserem Alter. Unser Freund und Vizechef Huck war derjenige, der mich immer wieder angestossen hat, etwas zu unternehmen. Nun ist er leider nicht mehr da, und es hat mich sonst niemand in den Hintern getreten. Bis vorgestern zwei Kameraden „gemeckert“ haben, für mich im positiven Sinne…!

Um dieses Jahr noch etwas Grösseres zu organisieren, ist es zu spät. Ich habe es im „Frohsinn“ in Würenlingen versucht, aber die Kegelbahn ist ausgebucht. Dies holen wir im Januar 2020 nach. Nun – wie unser Freund Huck immer sagte – „machen wir halt einen Stamm!“ Also machen wir das am Donnerstag, 5. Dezember 2019, um 17:00 Uhr in der „Krone“ Rietheim. Treffpunkt: 16:00 Uhr bei der MZH. Dort können wir entscheiden, ob wir undedore, e de Meti oder obedore nach Rietheim wandern oder mit dem 16:18 Uhr-Zug nach Zurzach fahren und von dort unde- oder obedore und somit von Osten her die Wirtschaft erreichen oder je nach Wetter als Easy-Variante direkt in Rietheim aussteigen. Anmeldung braucht es keine. Ich hoffe einfach, dass es vielen möglich ist, daran teilzunehmen.

18.10.2019

Vereinsmitteilung Oktober 2019

Beachtet die Änderungen bezüglich Anlässe

Vereinsmitteilung Oktober 2019

13.10.2019

Start zur Volleyball-Wintermeisterschaft 2019/20

Mit den beiden Heimrunden – am Montag, 29. Oktober 2019, und Montag, 11. November 2019, jeweils ab 20:15 Uhr – beginnt für die Koblenzer Männerturner die Volleyball-Wintermeisterschaft in der Gruppe B.

Spielplan, Resultate und Zwischenrangliste sind unter „Programm“ und „Volleyball“ abrufbar.

07.09.2019

Turnfahrt 2019

Der MTV Koblenz besucht das Appenzellerland.

Treffpunkt:       07:30 Uhr, Parkplatz vis-à-vis Gasthof "Blume"

Anmeldung:      Bis 27.08.19 an schilling.stephan@bluewin.ch  

Programm

25.07.2019

Brennholz für Waldhütte

Wie vor knapp zwei Jahren, als sich die Seniorengruppe im Holzhaken betätigte, konnte mit dem Förster ein weiterer Termin für einen Einsatz vereinbart werden. Datum: Donnerstag, 25. Juli 2019, von 14:00 bis ca. 18.00 Uhr (Treffpunkt bei der Waldhütte).


15.07.2019

Bowling-Abend

Nachfolgend die entsprechende Mitteilung vom Organisator Thomas Kämpf.

Für die „Daheimgebliebenen“: Ich habe 2 Bowling-Bahnen reserviert, beim „KingPin“ in Tiengen. Für alle, die Lust haben, sich ein bisschen zu bewegen. Treffpunkt ist am Montag, 15. Juli 2019, um 19:30 Uhr bei der Mehrzweckhalle (Euros nicht vergessen!).


20.05.2019

Vorbereitung auf das „Eidgenössische“

Die Männerturner befinden sich mitten in der Vorbereitungsphase, um für das Eidg. Turnfest 2019 in Aarau gerüstet zu sein. Dazu gehört auch der heutige Trainingsabend in Kleindöttingen. Zur Info: Am Freitag, 21. Juni 2019, lauten die Einsatzzeiten 14:42 Uhr FF1, 16:42 Uhr FF2, 17:48 Uhr FF3.

04.05.2019

Zügig verlaufene Papiersammlung

Nachfolgend die entsprechende Mitteilung vom Präsidenten Daniel Rota:

Ich danke allen für das zahlreiche Mitmachen an der traditionellen Papiersammlung. Trotz kurzfristigen Ausfällen konnten wir die Sammlung durch euer tatkräftiges Anpacken schon um 10:30 Uhr – gerade vor Beginn des Regens – abschliessen.

Danke auch an die Organisatoren Walter Voser, Kurt Spörri, Josef Keller und Thomas Bartholdi sowie die Fahrer Adrian Schweri, Bernhard Gassler und Hans Binkert.

20.03.2019

Seniorenprogramm März 2019

Nachfolgend die entsprechende Mitteilung vom Obmann Beni Gassler:

Ich habe anlässlich des letzten Kegelabends informiert, dass im März eine Pétanque-Runde in Bad Zurzach stattfinden könnte. Das geht leider nicht, da die Boulodrome-Halle immer noch besetzt und es für das Draussenspielen noch zu kalt ist. Das verschieben wir besser auf wärmere Tage.

Damit wir aber nicht ganz einrosten, machen wir folgendes:

Nächsten Mittwoch, 27. März 2019. Treffpunkt: Banhöfli-P (Gemeindehaus) um 16:00 Uhr. Marsch Gruppe „Ganzwild“: Via alte Kläranlage - Aussichtsbunker - Laufen - Aue Rietheim.  Dort sehen wir, was in letzter Zeit so alles passiert ist respektive was die Natur so alles umgekrempelt hat. Abfahrt Gruppe „Halbwild“ mit Auto (ist organisiert) zum Laufen. Dort warten und weiter mit Gruppe „Ganzwild“. Gruppe „Voll-Easy“: Treffpunkt Aue um 17:15 Uhr oder direkt in der „Krone“ in Rietheim um ca. 17:45 Uhr. Kleiner…oder grosser Umtrunk. Heimfahrt mit Zug (ab Rietheim jeweils um xx:05 und xx:35 Uhr).

Anmeldung ist eigentlich nicht nötig, aber ich wäre trotzdem froh…!  So weiss ich, wer in welcher Gruppe mitmacht. Und wie immer sind Kollegen herzlich willkommen



18.02.2019

Turnplan ETF 2019 MTV+DR

Die Trainingsdaten für das „Eidgenössische“ in Aarau sind der Rubrik „Jahresprogramm“ zu entnehmen.

27.01.2019

Jahresprogramm 2019

Das an der Generalversammlung gutgeheissene Tätigkeitsprogramm ist in der entsprechenden Rubrik abrufbar.

26.01.2019

Info Seniorenprogramm 2019

Nachfolgend die entsprechende Mitteilung vom Obmann Beni Gassler:

Wie an der gestrigen GV informiert, gedenke ich unsere Seniorengruppe im 2019 wieder zu reanimieren und einige Aktivitäten zu organisieren. Es wird aber kein Jahresprogramm im Voraus geben, weil die Unwägbarkeiten und Terminkonflikte mit anderen Veranstaltungen zu gross wären. Das heisst, ich werde die Anlässe in 2 - 3 Monats-Tranchen festlegen und erst dann informieren.

Fest steht bereits Folgendes: Freitag, 15. Februar 2019: Kegeln im „Frohsinn“, Würenlingen. Abfahrt: 18:45 Uhr bei der MZH resp. um 19:00 Uhr im Rest. „Frohsinn“. Warum am Freitag? Es ist das einzige Datum bis Ende Februar 2019, wo die Kegelbahn noch frei ist. Und falls der einte oder andere noch Hunger hat, so sind die Wirtsleute nicht unglücklich, so hat man mir bei der Reservation gesagt…!

Vorinformationen: Mitte März 2019: Pétanque in Bad Zurzach, gegen Ende Nachmittag. Datum und genaue Zeit kommt noch. Ich muss bis Mitte Februar 2019 warten, wenn der Boulodrome-Belegungsplan für März 2019 definitiv ist.

Anfangs Sommer 2019: Inseli. Eventuell kleine Aufräum-Arbeiten, vor allem aber grosser Umtrunk mit Brötle. Auch dieses Datum wird erst im April 2019 festgelegt. Hochwasser...?

Sobald Huck – der im Moment in Costa Rica in der schön warmen Sonne liegt – zurück ist, werden wir wahrscheinlich noch Termine für einen regelmässigen „Senioren-MTV-Stamm“ festlegen. Da wird nichts gemacht, es ist einfach ein Zusammenhocken in einer Beiz oder sonst wo, eventuell mit einem kurzen Fussmarsch dorthin. Darüber werdet ihr am Kegelabend informiert.

07.01.2019

Vereinsinfo Januar 2019

Montag, 07.01.2019: Turnen für Jedermann, um 20:30 Uhr

Sonntag, 13.01.2019: Wintermarsch in Tegerfelden, Besammlung um 12:30 Uhr, MZH

Montag, 14.01.2019: Bowling im „KingPin“ in Waldshut-Tiengen, Abfahrt um 19:30 Uhr, MZH (Organisator: Thomas Kämpf)

Samstag, 19.01.2019: Jahreskonzert MG Koblenz (Helfer: Walter Nüssli, Kurt Spörri, Heinz Schmid, Sepp Keller, Franz Knecht, Hans Binkert, Daniel Rota, Christophe Seiler)

Montag, 21.01.2019: Turnen für Jedermann, um 20:30 Uhr

Freitag, 25.01.2019: 81. Generalversammlung im Rest. „Bahnhof“, ab 19:00 Uhr Apéro

Montag, 28.01.2019: Turnen für Jedermann, um 20:30 Uhr

07.12.2018

Info Turnbetrieb Dezember 2018

Nachfolgend die entsprechende Mitteilung von Thomas Bartholdi:

Montag, 10. Dezember 2018: Anstelle des Turnens findet das traditionelle Pizza-Essen im Rest. „Bahnhof“ statt. Wir treffen uns um 19:15 Uhr bei der Mehrzweckhalle und laufen gemeinsam Richtung Bahnhof. Diejenigen, die nicht gut zu Fuss sind oder direkt von der Arbeit kommen, bitten wir, pünktlich um 19:45 Uhr in der Pizzeria einzutreffen.

Montag, 17. Dezember 2018: Kein Turnen.

Montag, 7. Januar 2019: Erste Turnstunde im neuen Jahr, um 20:30 Uhr.

29.10.2018

Info Turnbetrieb November 2018

Montag, 05.11.2018: Turnen, ab 20:30 Uhr

Montag, 12.11.2018: Pilotprojekt Volley für alle (MTV, DR, FTV), ab 20:30 Uhr

Dienstag, 13.11.2018: Pilotprojekt Fitness für alle (MTV, DR, FTV), ab 20:00 Uhr

Donnerstag, 15.11.2018: Pilotprojekt Spiele für alle (MTV, DR, FTV), ab 20:00 Uhr

Montag, 19.11.2018: Pilotprojekt Volley für alle (MTV, DR, FTV), ab 20:30 Uhr

Dienstag, 20.11.2018: Pilotprojekt Fitness für alle (MTV, DR, FTV), ab 20:00 Uhr

Donnerstag, 22.11.2018: Pilotprojekt Spiele für alle (MTV, DR, FTV), ab 20:00 Uhr

12.10.2018

Start zur Volleyball-Wintermeisterschaft 2018/19

Mit der Spielrunde in Schneisingen – am nächsten Mittwoch, 17. Oktober 2018 – beginnt für die Koblenzer Männerturner die Volleyball-Wintermeisterschaft in der Gruppe B. Danach stehen auch zwei Heimrunden auf dem Programm: Montag, 29. Oktober 2018, ab 20:15 Uhr und Montag, 26. November 2018, ab 19:30 Uhr.

Spielplan, Resultate und Zwischenrangliste sind unter „Programm“ und „Volleyball“ abrufbar.

16.09.2018

Vereinsmitteilung September 2018

Nachfolgend der Link zur Vereinsmitteilung September 2018

  • Arbeitseinsatz bei „Hasli“ am Samstag, 29. September 2018, um 14:00 Uhr Horeb
  • Turnstand am Montag, 1. Oktober 2018, um 20:00 Uhr Restaurant "Bahnhof"
  • KTVZ und MTV Döttingen: Einladung Herbstmarsch, am Sonntag, 14. Oktober 2018
  • Motto für das KTF 2020
  • Änderung Jahresprogramm: Raclette bei „Hasli“

 

14.05.2018

Vorbereitungstermine für Kreisturnfest 2018

Montag, 14.05.2018: Turnen ab 20:00 Uhr, Treffpunkt Kleindöttingen Turnhalle

Montag, 21.05.2018: Volleyball-Training mit DR ab 20:00 Uhr, Koblenz MZH

Donnerstag, 24.05.2018: Turnen ab 20:00 Uhr, Treffpunkt Kleindöttingen Turnhalle

Montag, 28.05.2018: Turnen mit Damenriege, 19:45 Uhr, Treffpunkt Kleindöttingen

Dienstag, 29.05.2018: Turnen mit Damenriege, 20:00 Uhr, Koblenz MZH

Donnerstag, 07.06.2018: Turnen ab 20:00 Uhr, Treffpunkt Kleindöttingen Turnhalle

Montag, 11.06.2018: Turnen ab 20:00 Uhr, Treffpunkt Kleindöttingen Turnhalle

Es sind alles Pflichtdaten, damit wir gut vorbereitet sind für das Kreisturnfest in Würenlos am Samstag, 16. Juni 2018. Dort lauten die Einsatzzeiten: 10:30 Uhr FF1, 11:36 Uhr FF2, 12:42 Uhr FF3.

27.03.2018

Turnstunden bis Mitte April 2018

Montag, 2. April 2018: Kein Turnen (Ostermontag)

Montag, 9. April 2018: Volleyball-Plauschturnier für alle Interessierten in Leibstadt, Abfahrt: MZH Koblenz um 18:45 Uhr (ab 19:00 Uhr können wir einspielen; Spielbeginn ist um 19:30 Uhr)

Montag, 16. April 2018: Offizielles Turnen (ab 20:00 Uhr in der MZH Koblenz)

15.03.2018

Info allgemeiner Turnbetrieb

Ab Montag, 19. März 2018, findet das Turnen wieder ab 20:00 Uhr statt. Bitte jeweils pünktlich erscheinen!

09.03.2018

Halbjahres-Seniorenprogramm 2018

Nachfolgend die entsprechende Mitteilung vom Obmann Beni Gassler:

Vorschau auf unsere nächsten „Unternehmungen“:

Mittwoch, 18. April 2018: Besuch „Bucher Landmaschinen“ in Niederweningen (Museum mit alten Traktoren und Landmaschinen). Abfahrt: 16:30 Uhr bei MZH oder direkt bei Bucher um 17:00 Uhr (in diesem Fall bitte Meldung!). Dauer des Rundganges ca. 1 Stunde, nachher „gemütlicher Umtrunk“ in einer Beiz in der Nähe.

Samstag, 5. Mai 2018:  Maibummel (gemäss Jahresprogram vom Gesamt-MTV). Apéro ab 13:00 Uhr in der Rebhalde 16, danach knapp zweistündige leichte Wanderung (mit Fährtensucher Olivier Wetzel). Nachher Brötle (Ziel noch geheim…, bei Schietwetter sind wir im Schermen). Auch für Kameraden, die nicht mehr gut zu Fuss sind (Mitfahren mit Materialtransport möglich).

Vorinfo (Ende Mai oder erste Juni-Woche 2018): Pétanque in Bad Zurzach (mit Velo, nachmittags/abends).

Vorinfo (gegen Ende Juni 2018, nachmittags): Inseli (es betzeli schaffe…, dann grosse Brötlete).

Vorinfo (anfangs/Mitte Juli 2018): Ferienprogramm (gegen Abend, für Gesamt-MTV). Standard-Velotüürli über Rekingen, Kraftwerk, D-Seite runter, mit Boxenstopp in der üblichen Gartenbeiz.

Zu diesen vier Anlässen kommt noch eine spezielle Einladung mit Details. Merkt euch also jetzt schon die beiden definitiven Daten.

26.02.2018

Info Seniorenprogramm 2018

Nachfolgend die entsprechende Mitteilung vom Obmann Beni Gassler:

Ein „Mehrwochenprogramm“ habe ich noch nicht zusammengestiefelt. Aber die erste Aktivität ist wenigstens schon fest, wie jedes Jahr starten wir mit einer Kegelrunde. Leider sind alle Tage über Wochen ausgebucht, frei ist im „Frohsinn“ vorläufig nur der Montag. Eine andere Beiz mit Kegelbahn kenne ich in der Nähe noch nicht…!

Termin: Nächster Montag, 5. März 2018, Abfahrt: 18:45 bei der MZH oder um 19:00 Uhr direkt im „Frohsinn“ in Würenlingen.

05.02.2018

Jahresprogramm 2018

Das an der Generalversammlung gutgeheissene Tätigkeitsprogramm ist in der entsprechenden Rubrik abrufbar.

Sobald das Halbjahresprogramm für die Seniorengruppe vorliegt, wird es an gleicher Stelle veröffentlicht.

15.01.2018

Bowling-Abend

Nachfolgend die entsprechende Mitteilung vom Organisator Thomas Kämpf:

Am Montag, 15. Januar 2018, ist kein Turnen. Wir machen einen Bowling-Abend. Treffpunkt: Um 19:30 Uhr bei der Mehrzweckhalle. Dann verteilen wir uns auf ein paar Autos und fahren nach Tiengen (Euro`s nicht vergessen!). Ab 20:00 Uhr sind zwei Bahnen reserviert. Also bis dann, ich freue mich auf eine grosse Beteiligung.

18.11.2017

Turnstundenbesuch

Hoi zäme

Es wäre gut, wenn am nächsten Montag, 20. November 2017 viele MTV-ler die Turnstunde besuchen. Wir trainieren unter anderem für die Volleyball-Spielrunde vom Mittwoch, 22. November 2017, in Endingen. Zu beachten: Beginn ist um 20:30 Uhr!

Gleichzeitig besprechen wir die Teilnahme am Kreisturnfest 2018 in Würenlos. Zurzeit habe ich nur wenige Anmeldungen. Deshalb muss ich unbedingt wissen, welche Turnkollegen definitiv an diesem Anlass mitmachen möchten.

Leider habe ich von einigen Turnern schon längere Zeit nichts mehr gehört. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr nicht in die Turnstunde kommen könnt, dass ihr Euch unbedingt abmeldet. Meine Natel-Nummer ist 079 624 74 13, eine SMS genügt.

Uebrigens: Herzlichen Dank an die Organisatoren des Fondueplauschs. Es war ein sehr schöner Abend.

Mit Turnergruss  /  Thomi, OT MTV Koblenz

12.11.2017

Turnbetrieb Winter 2017/18

Es gilt zu beachten, dass die Turnstunde nach Absprache mit dem Fussballclub ab Montag, 13. November 2017, jeweils um 20:30 Uhr beginnt.

24.10.2017

Dankesworte an die Oktoberfest-Helfer

Nachfolgend der Wortlaut des Mails vom OK-Mitglied Beni Gassler:

Liebe Turnkameraden

Das Oktoberfest ist vorbei, die Bierfässer leer, die letzten Güggeliknochen abgenagt und auch die Festbänke wurden gestern durch die „Bank-Kommission“ fachgerecht in Gippingen versorgt.

Wir haben von den Gästen praktisch nur positive Feedbacks erhalten. Natürlich haben auch wir noch einiges an „Verbesserungs-Potenzial“.  Wer das nicht hat, bei dem stimmt irgendwo etwas nicht…!

Einige Insider-Gäste – schon viele Oktoberfeste besucht, zum Teil auch selbst organisiert – meinten, dass es in Sachen Ambiente, Stimmung und Funktionieren das Beste war, was sie bisher erlebt haben. So im Sinne von „klein aber fein“.

Die beiden „Zwischenstopps“ in der Verpflegung - einmal fehlende Spätzle und relativ früh schon kein Kartoffelsalat mehr - waren nicht optimal aber effektiv keine „grösseren Katastrophen“. Das wurde von zwei nervigen  „Servierboys“ ein bisschen aufgebauscht. Die beiden „Pannen“ rührten auch daher, dass wir – verglichen mit drei anderen Oktoberfesten – mehr als doppelt so viel  Spätzle und Kartoffelsalat gebraucht hätten. Das war nicht vorhersehbar. Oder wir riskierten, nach dem Fest einen Grossteil wegzuwerfen, und das darf es auch nicht sein. Im Allgemeinen waren dies aber „Peanuts“.

Ich möchte allen danken für den grossen Einsatz. Was mich besonders gefreut hat respektive sehr hilfreich war, war das selbstständige Funktionieren der verschiedenen Gruppen: Bankkommission, Bierkomitee, Güggeligrill-Komitee, Essens- und Getränke-Ausgabe-Komitee. So muss es sein. BRAVO!

Foto


20.09.2017

Allgemeiner Turnbetrieb

Gerne informiere ich über folgende Punkte:

Turnen

Montag, 25.09.2017: Leitung Turnen Thomas Kämpf (Thomas Bartholdi Ferien)

Montag, 02.10.2017: Leitung Turnen Thomas Kämpf (Thomas Bartholdi Ferien)

Bitte bei Thomas Kämpf abmelden, wenn ihr die Turnstunde nicht besuchen könnt.

Volleyballmeisterschaft 2017/18

Nachfolgend der Spielplan für die Wintermeisterschaft 2017/18. Bitte notiert Euch die Daten. Wir sind auf jeden Spieler angewiesen. Bitte bei Verhinderung um frühzeitige Abmeldung beim Oberturner.

Daten Volleyball-Spielrunden

Herbstmarsch 2017

Der diesjährige Herbstmarsch findet am Sonntag, 15. Oktober 2017, in Leuggern statt (siehe PDF-Datei!). Bitte um frühzeitige Anmeldung bei Kurt Spörri.

Einladung Herbstmarsch

Ich wünsche allen eine gute Zeit.

Thomas Bartholdi, OT MTV Koblenz

19.09.2017

Vereinsmitteilung September 2017

Die neuesten Informationen vom Präsidenten sind nachfolgender PDF-Datei zu entnehmen.

Vereinsmitteilung September 2017

Zusätzliche Info: Das von Ham gedrehte Video von "den sieben Zwergen" ist abrufbar unter: http://www.tv-koblenz.ch/de/ma.... Bei den Berichten runterscrollen bis 13.11.2016 und am Textende auf den Link klicken.



13.07.2017

Senioren-Programm Juli – Oktober 2017

Montag, 14. August 2017: Kleine Velotour (gesamter MTV)

Abfahrt: 18:30 Uhr MZH, je nach Wetter. Ab 19:30 Uhr sind wir dann bei Heinz und Bea Schmid zum Abend-Gartenhock eingeladen. Es hat noch vorrätige Steaks, Würste und Getränke (unter anderem Vino rosso Andante) vom Sommernachtshock.

Mittwoch, 16. August 2017: Pfylbogeschüsse bei Geronimo in Leibstadt

Wie letztes Jahr auf der Wiese vor dem KKL-Clubhaus, mit Pietro Borrini. Durchführung: Nur bei einigermassen schönem Wetter. Bei Unklarheit: Telefon 056 246 21 86 bis Dienstagabend.

Abfahrt mit Auto: 16:15 Uhr MZH, um 16:30 in Leibstadt, „schussbereit“. Ab ca. 19:00 Uhr „Festwirtschaft“ (Grillabend). Getränke und Würste sind vor Ort. Unkostenbeitrag für Geronimo = Fr 100.-- plus Würste+Getränke macht total Fr 15.-- pro Teilnehmer. Falls wir ein paar (wenige) Franken zu viel haben, kommt dies in die Blackbox.

Da ich in etwa wissen sollte, wieviel Material (Ziele, Bogen etc.) bereitgestellt werden muss, bitte ich um Anmeldung bis am Sonntag, 13. August 2017.

Donnerstag, 7. September 2017: Inseli fertig aufräumen

Treffpunkt: 14:00 Uhr am Koblenzer „Hafen“. Wir werden hinter der Hütte ein einfaches Gestell bauen und das von der Kulturnacht vorrätige Bauholz (Bretter, Latten etc.) darauf lagern inklusive die von uns umgeschichtete Holzbeige wieder ans richtige Ort befördern. Keine schwere Arbeit, total maximal 2 Stunden. Nachher „Inselifäscht“ mit Wurst, Bier, Mineral…!

Keine Werkzeuge mitnehmen. Durchführung: Nur bei trockenem Wetter. Auch hier wäre ich froh, wenn ich 2 - 3 Tage vorher weiss, wer mitkommt.

Mittwoch, 27. September 2017: „Holzhaken“ bei der Waldhütte

Besammlung: 14:00 Uhr bei der Waldhütte. Das machen wir als „Goodwill“ gegenüber der Gemeinde, denn insbesondere der MTV verbrennt einiges an Gemeinde-Holz. Andere Grillgruppen müssen das selbst organisieren.

Es tönt nach „Chrampf“, ist es aber nicht. Wir sägen 1 - 2 Ster Holz, das bereits aufgeschichtet ist. Zwei von uns werden die grösseren Scheite noch einmal spalten und die, welche weniger zwäg sind, können sie aufladen. Dann geht’s zum Abladen in die Waldhütte. Auch das wird ein Einsatz ohne Murks von ca. 1 ½ Stunden. Um ca. 16:30 Uhr Bröteln vor oder in der Waldhütte. Die Kameraden, welche gar nicht mitarbeiten können, werden zwischenzeitlich für`s Feuer schauen.

Mittwoch, 11. Oktober 2017: Besichtigung ZWILAG in Würenlingen

Abfahrt: 16:00 Uhr MHZ, vor Ort um 16:15 Uhr. Reto Keller (Sohn von Sepp Keller) wird mit uns – nach einem Einführungs-Film – eine spezielle Führung machen. Da kommt man sonst nicht so detailliert hin. Es dauert alles in allem ca. 2 Stunden. Gehprobleme? Wir können ausnahmsweise den Lift benutzen.

Weil ich eine Personenliste erstellen muss, benötige ich bis am Samstag, 7. Oktober 2017, eine genaue Anmeldung. Am Besuchstag unbedingt Pass oder ID mitnehmen. Es gibt vorgängig eine Sicherheitskontrolle. 

Beni Gassler, MTV-Seniorenobmann

12.07.2017

Koblenzer Oktoberfest 2017

Von Niko Kämpf – Präsident des TV Koblenz – haben wir eine schriftliche Vorinformation erhalten. Nachfolgend der Wortlaut des Mails:

Liebe Turnerinnen und Turner, liebe Mitglieder und Freunde der Damenriege, des Männerturnvereins und des Turnvereins

Am Samstag 21. Oktober 2017, führen die drei Vereine zum ersten Mal ein Oktoberfest in der Turnhalle Koblenz durch. Wir vom Organisationskomitee freuen uns sehr auf den Anlass und glauben, dass dieses Projekt ein Erfolg wird.

Das professionelle und internationale Trio „Wolkenbruch“ ist bereits gebucht, und die übrige Planung läuft auf Hochtouren. Ausserdem rechnen wir am Samstagabend mit über 300 Besuchern!

Damit der Anlass gelingt, braucht es natürlich Helfer und Arbeitseinsätze. Darum bitte ich euch, den Freitagabend sowie den Samstag und Sonntag für allfällige Arbeitseinsätze offen zu halten. Keine Panik, es muss bestimmt nicht jeder an allen drei Tagen einen Einsatz leisten. Aber ohne eure Hilfe können wir das Oktoberfest nicht durchführen.

Ich bedanke mich für euer Verständnis und ich hoffe, dass ich bei einigen bereits ein Gefühl der Vorfreude wecken konnte.

20.06.2017

Sommerprogramm 2017

Anlässe bis zu den Sommerferien

Kurzfristige Aenderung: Montag, 26. Juni 2017: Kleine Velotour (Koblenz - Rekingen über den Rhein, Umtrunk in kühler Gartenwirtschaft, über Zurzach wieder zurück), Abfahrt 19:30 Uhr, MZH Koblenz. ID und Euro nicht vergessen…!

Montag, 03. Juli 2017: Letzte Turnstunde,ab 20:00 Uhr

Freitag, 07. Juli 2017: Sommernachtshock Waldhütte, ab 18:30 Uhr (Einladung folgt)

Anlässe während den Sommerferien

Montag, 10. Juli 2017: Pétanque-Spielen in Bad Zurzach von 18:15 – ca. 20:30 Uhr (Kosten: Fr. 5.--), Treffpunkt mit Velo um 17:45 Uhr, MZH Koblenz. Diejenigen, die direkt kommen (mit Auto oder Bahn), müssen um 18:15 Uhr beim "Boulodrome“ sein.

Montag, 17./24./31.07./07.08.2017: Kein Turnen

Samstag, 12. August 2017: Volleyballturnier in Endingen (Info folgt)

Anlässe nach den Sommerferien

Montag, 14. August 2017: Erste Turnstunde ab 20:00 Uhr

Sonntag, 20. August 2017: Kreisspieltag in Tegerfelden (Info folgt)

28.05.2017

Sponsorenbeitrag 2017

Die K. Vögele Hoch- und Tiefbau AG in Reuenthal hat die Fahrzeugmiete für die Papiersammlung in einen Sponsorenbeitrag umgewandelt (siehe PDF-Datei!). Die nette Geste wird im Namen aller Vereinsmitglieder verdankt. 

Dokument


12.05.2017

Dankesworte Kulturnacht 2017

Huck Blum hat sich im Namen der Kulturkommission bei allen bedankt, die in irgendeiner Form zum guten Gelingen beigetragen haben. Nachfolgend der Wortlaut des Mails:

Bereits ist der Landesteg und die Insel wieder abgeräumt. Wir können auf eine tolle, interessante und gelungene Ausstellung zurückblicken. Ueber E-Mail, Zeitungen und Gesprächen wurden wir mit Komplimenten und Gratulationen überhäuft. Der Aufwand war zwar gross, aber wir „Koblenzer“ haben einmal mehr bewiesen, dass man gemeinsam viel erreichen kann. Trotz Regen wurden wir mit vielen Besuchern belohnt. Ich möchte mich im Namen der KUKO bei allen ganz herzlich bedanken.

Foto


08.05.2017

Vorbereitungstermine für Kantonalturnfest 2017

Montag, 08.05.2017: Turnen ab 20.00 Uhr, Treffpunkt Kleindöttingen Turnhalle

Montag, 15.05.2017: Turnen ab 20.00 Uhr, Treffpunkt Kleindöttingen Turnhalle

Montag, 22.05.2017: Turnen ab 20.00 Uhr, Treffpunkt Kleindöttingen Turnhalle

Montag, 29.05.2017: Turnen ab 20.00 Uhr, Treffpunkt Kleindöttingen Turnhalle

Dienstag, 06.06.2017: Turnen ab 20.00 Uhr, Treffpunkt Kleindöttingen Turnhalle

Montag, 12.06.2017: Turnen ab 20.00 Uhr, Treffpunkt Kleindöttingen Turnhalle

Eventuell folgen noch Spezialtrainings mit den Frauen, gemäss Ansage von Corinne.

Es sind alles Pflichtdaten, damit wir gut vorbereitet sind für das Turnfest in Muri vom 16. und 17. Juni 2017.

Teilnehmer: Spörri Kurt, Voser Walter, Wetzel Olivier, Schilling Stefan, Müller Lars, Kämpf Thomas, Gassler Stefan, Seiler Christophe, Blum Huck (Schiri), Rota Dani (Schiri), Bartholdi Thomas, Binkert Hans.