12.09.2020

Turnfärtli der Damenriege

Acht Frauen und tausende Stufen

Kurz nach 9.00 Uhr am Samstag, den 12. September maskierten sich acht Damen der Damenriege Koblenz, um in den Zug nach Baden zu steigen. Der Redefluss konnte durch die Masken jedoch nicht gestoppt werden und ehe man sich versah, waren die acht fitten Frauen mitten im Aufstieg zur Ruine Stein. Die steilen und anstrengenden, gefühlt mindestens 6‘500 Stufen waren die Aussicht über Baden wert.

Weiter ging es zum Wasserturm auf der Baldegg mit weiteren 100 Stufen hinauf und wieder hinab. Hier gab es den ersten Snack. Bei strahlendem Sonnenschein wanderten die Damen danach frisch gestärkt über den Langermarchsteinweg zum Petersberg. Dabei konnte eine Gruppe schreiender Rotmilane beobachtet werden, die sich über ein frisch gepflügtes Feld hermachte. Auf den sonnenbeschienenen Hängen gab es jede Menge reife Trauben und ein kleines Kind sang ein selbst erfundenes Lied. Das alles forderte ganz klar zu einer weiteren Pause auf.

Im Anschluss konnte der steile Abstieg durch die Reben nach Birmenstorf in Angriff genommen werden. Natürlich gab es auch hier wieder jede Menge Stufen zu bewältigen. Auf dem schattigen Weg über Stock, Stein und Stufen bis nach Gebenstorf und schließlich entlang der Reuss trafen die Damen leider auf keinen einzigen Brunnen. Dies führte dazu, dass eine Turnerin an fürchterlichem Durst leiden musste, da in Corona-Zeiten bekanntlich keine Getränke geteilt werden dürfen.

Glücklicherweise entpuppte sich die in Aussicht gestellte Überraschung als Einladung einer Turnerin. Nun konnten alle körperlichen Bedürfnisse gestillt werden. Aber natürlich erst nach weiteren 78 Stufen!

Wer auch so fit wie die Damenriege sein möchte, ist herzlich eingeladen, bei den Koblenzer Turnvereinen zum Schnuppern vorbei zu schauen. Das garantiert stufenfreie Training findet montags ab 20.00 bzw. 20.30 Uhr beim MTV, dienstags ab 20.00 Uhr bei der Damenriege und freitags ab 20.00 Uhr beim TV statt.

Baldegg Baden