12.09.2020

Heisse Turnfahrt in und um Basel

Vergangenes Wochenende hiess es für die jungen Turner aus Koblenz früh aufstehen und pünktliches Erscheinen zur alljährlichen Turnfahrt.

Mit dem quietschenden Büssli ging es zuerst in Richtung Läufelfingen. Von dort aus erklommen die sportlichen Jungs den Wisenberg und genossen die Aussicht über das Jura.

Spannende Bauernolympiade

Nach einer kurzen Stärkung hiess es: Auf zur Bauernolympiade in Dietisberg. In drei Gruppen wurde die Olympiade angetreten und manch ein Schrei durch das ansonsten ruhig gelegene Dorf spiegelte den vollen Einsatz jedes Einzelnen wider. Nicht wenige Turner waren überrascht über die spannenden Wettkämpfe. Von Hufeisenwerfen über Klämmerli basteln bis hin zur Kuh melken war für jeden etwas dabei. Anschliessend ging das Programm in Rheinfelden in der Brauerei Feldschlösschen weiter. Man könnte meinen, dass die fleissigen Biertrinker grosses Interesse zeigen würden an der Besichtigung der grössten Brauerei der Schweiz, dem war nicht ganz so. Abgesehen von einem Hobbybrauer im Verein, war die Stimmung meist gedrückt, manch einem fielen die Augen zu, während andere sich vor Lachen nicht mehr einkriegten: Man beachte, der Bauer und der Brauer, das passt!

Besuch in der Brauerei

Anschliessend war der Hunger bereits wieder gross. Das Abendessen wurde direkt im Restaurant Feldschlösschen eingenommen. Danach ging die Fahrt zum eigentlichen Ort der diesjährigen Turnfahrt, nach Basel. Frisch geduscht liefen die Turner am Abend in das Zentrum Basels. Den Tag liessen sie mit einer Beizentour durch die Innenstadt Basels ausklingen und einige mit einer kurzen, aber hitzigen Kartenpartie.

Erheiternde Gipfeli

Am nächsten Morgen wurde das feine Zmorge genossen, wobei die Gipfeli einige Schmunzler in die Gesichter der Turner mit der kürzesten Nacht zeichnete. Auf dem Detektiv­­-Trail erkundeten die TV’ler anschliessend die Innenstadt Basels. Einige kämpften mit der Müdigkeit, andere mit der Hitze, aber die meisten genossen die heissen Sonnenstunden bei einem erfrischenden Bier oder feinem Glace am Ufer des Rheins. Die Turnfahrt endete mit einem gemeinsamen Zmittag. Anschliessend ging die Fahrt nach Hause und für einige direkt ins Bett.

Zusammenfassend schaut der TV Koblenz auf eine sehr spassige Turnfahrt zurück und freut sich auf das nächste Jahr. An dieser Stelle nochmals ein riesiges Dankeschön an den Organisator Sandro Erdin.

Link zur Google Galerie