24.08.2019

Kreisspieltag Kaiserstuhl – Ein voller Erfolg

Am Samstag, den 24. August nahm die Jugendriege Koblenz gemeinsam mit vielen anderen Riegen am Kreisspieltag in Kaiserstuhl teil.

An diesem galt es sein Können im Unihockey, Bänklifussball sowohl auch in der Pendelstaffette zu beweisen. Die Jugendriege Koblenz trat mit einem Team à 10 Turnern an. Begleitet wurden sie von 4 Leitern, von denen 2 jeweils über den Tag verteilt als Schiedsrichter eingesetzt wurden.

Der Treffpunkt zur Abfahrt war Morgens um 9:00 Uhr neben der Mehrzweckhalle in Koblenz. Pünktlich fuhren die Leiter und Turner mit den Autos nach Kaiserstuhl. Auf dem Turniergelände angekommen, so war zu allem erstaunen noch keine Nervosität der Koblenzer zu spüren. Auch trotz längerem Ausharren bis zum ersten Spiel liessen sich die Kids nicht aus der Ruhe bringen und wärmten sich stattdessen auf oder analysierten gar ihre Gegenspieler.

Dann endlich war es soweit. Die Hinrunde startete mit Unihockey, welches draussen auf dem roten Platz stattfand. Hier galt es sich gegen 3 andere Riegen in je einem Spiel, das jeweils 12 Minuten andauerte durchzusetzen. Mit einem Endstand von 2:2 im ersten, 3:4 im zweiten und 5:3 im dritten Spiel konnten sie sichtlich zufrieden sein. Auch das Wetter wechselte sich noch zum Guten. Denn wo am Morgen noch dichte Wolken waren, drangen gegen Mittag die ersten Sonnenstrahlen hindurch. Den Kindern entging dies natürlich nicht und sie liessen es sich trotz des engen Zeitplans nicht entgehen, ein erstes Glace zu schlemmen.
Am Nachmittag ging es weiter mit der Rückrunde, dem Bänklifussball. Sozusagen das Spezialgebiet der Jugendriege Koblenz. Hier hinterliessen sie hervorragende Ergebnisse wie das  8:1 im ersten Spiel, ein 12:1 im zweiten und mit dem 2:0 im dritten waren schliesslich alle Fussballspiele gewonnen.

Der Tag war schon lange, doch ans ausruhen war noch nicht zu denken, denn die nächste und sowohl auch letzte Disziplin wartete noch auf die Jugendriegler – die Pendelstaffette. Hierbei hiess es für 6 Athleten die 60 Meter jeweils hin-und zurück zu rennen. Schon bald nach dem Start konnten sie sich einen grossen Vorsprung gegenüber den anderen Teams aufbauen, welcher trotz einem kleinen Fehler in der Stabübergabe aufrechterhalten werden konnte.

Nach einer kurzen Wartepause war es dann Zeit für den Höhepunkt des Tages, die Rangverlesung. Die Disziplinen Unihockey und Bänklifussball wurden zusammen gewertet und voller Freude, aber nicht so grosser Überraschung durften sie den Siegerpreis, einen Fussball entgegen nehmen. Ebenso durften sie in der Pendelstaffetten-Ehrung, in der ebenfalls der erste Platz erzielt wurde, nochmals aufs Siegerpodest steigen. Nach einem erfolgreichen Tag und einem Siegerglace, gesponsert von den Leitern, fuhren alle gemeinsam mit einem Lächeln im Gesicht wieder nach Hause.

Kaiserstuhl