22.06.2019

Koblenzer Farben in Aarau vertreten

Die Turnenden Vereine Koblenz – von der Meitliriege bis zu den Aktiven – haben sich beim „Eidgenössischen“ an verschiedenen Wettkämpfen beteiligt.

(fs/mr/jev) – Mit dem gebührenden Empfang im eigenen Dorf endete der Höhepunkt des Jahres, wo das neu angeschaffene Vereinstenue eingeweiht wurde. Am grössten Breitensportanlass gingen rund 69‘000 Turnerinnen und Turner in 108 Disziplinen an den Start. Die 76. Austragung des Eidgenössischen Turnfestes verzeichnete im Kantonshauptort eine Besucherzahl von über 200‘000.

Nach dem Fest ist vor dem Fest! Das gilt für die turnbegeisterten Koblenzer im wahrsten Sinn des Wortes. Zum zweiten Mal nach 2009 führen sie das Kreisturnfest am 27./28. Juni 2020 durch. Dabei werden die Kreise Zurzach und Baden sowie bei den Jugendlichen noch zusätzlich das Fricktal zu Gast sein.

Jugend am ersten Wochenende

Den Anfang machten die K6-Geräteturnerinnen am Donnerstag, 13. Juni 2019, morgens ab acht Uhr. Sina Kaufmann, Aline Nyffenegger und Jael Dreier stellten ihr Können am Boden und Reck sowie an den Schaukelringen und beim Sprung unter Beweis. Die „Aushängeschilder“ erzielten auszeichnungsberechtigte Klassierungen, wobei Sina Kaufmann gar den achten Schlussrang belegte.

Nach dem leistungsstarken Auftakt standen tags darauf bei der elfköpfigen  Mädchenriege das Erlebnis und Mitmachen im Vordergrund. Die Disziplinen hiessen Geräteturnen, Leichtathletik und Hindernisparcours. Alle zeigten zur Freude der Leiterin Myrta Roesch bei der Minitrampolin-Darbietung vollste Konzentration. Kurzes Ausschnaufen und Znüni essen, schon ging es weiter beim Ballweitwurf. Danach setzte der Hindernisparcours den Schlusspunkt. Dieser Einsatz forderte ein paar schmutzige Hosen und eine kleine Schramme. Spass hat es trotzdem gemacht!

Den Abschluss bildeten die Geräteturnerinnen Rebecca Gmeiner und Lisa Stoll im K5. Obwohl fehlerfreie Uebungen gelangen, verpassten beide unter fast 900 Turnerinnen eine Auszeichnung. Der Grossanlass wird ihnen dennoch in bester Erinnerung bleiben. Spannend war für die Mädchenriege auch der Empfang durch die Dorfvereine am letzten Wochenende. Dabei durfte sie mit der eigenen Fahne und dem Maskottchen teilnehmen.

TV mit steigenden Leistungen

Wie in den Turnstunden geübt, zeigte sich die Aktivriege von ihrer guten Seite. Die Punkte, Weiten, Höhen und Zeiten reichten für eine Note von 24.38. Die Trainingsleistungen wurden abgerufen, und sie übertrafen die Ergebnisse vom letzten Kreisturnfest in Würenlos. Sichtlich zufrieden war Oberturner Sandro Erdin: „Etwas Potenzial nach oben haben wir noch, aber ich bin stolz auf die Jungs und freue mich auf das nächstjährige Kreisturnfest bei uns zu Hause.“

Gestartet sind die 19 Sportler im dreiteiligen Wettkampf. Sie massen sich zunächst beim Hochsprung und gleichzeitig beim Fachtest Allround. Weiter ging es in der heissen Halle beim Fachtest Unihockey und mit Weitsprung. Zuletzt begab sich die Gruppe mit den Fans ins etwas abgelegene Laufzelt. Dort wurde die Pendelstafette über 80 Meter absolviert, und zwar was das Zeug hielt.

Der leichte Regenschauer am Donnerstagmorgen hielt die Turner nicht zurück. Dass sich danach die Sonne von ihrer schönsten Seite zeigte, störte die blau-gelb gekleideten und in Feierlaune geratenen Koblenzer kaum. So konnte die Stimmung auf dem Festgelände richtig genossen werden. Wo manch einer den Schlaf im Zelt oder heimischen Bett brauchte, blieben andere bis am Sonntag in Aarau.

DR/MTV Mixed beim Fit+Fun

Der dreiteilige Wettkampf fand am Freitagnachmittag auf den prima hergerichteten Sportanlagen in der Gemeinde Rohr statt. „Beim Fuss-Ball-Korb schafften wir ein Novum für den Wertungsrichter, als die drei Viererteams auf dasselbe Punktetotal kamen“, fasste die technische Leiterin Corinne Thoma den Beginn zusammen. Derart ausgeglichen war nicht der gesamte Verlauf. Für sie ist jedoch das Schöne die gegenseitige Unterstützung. Wenn die Trainingsresultate nicht erreicht wurden, sprangen andere in die Bresche, sodass ein passabler Schnitt herausschaute. Insgesamt erlebten die Teilnehmer ein prächtiges Turnfest als Gemeinschaft.

Das kurze Fazit des MTV-Verantwortlichen Thomas Bartholdi lautete: „Wir sind mit fünf Männern und acht Frauen gestartet. Die jeweiligen Trainingsabende haben wir in Kleindöttingen bei idealen Bedingungen absolviert.“ Das Mitmachen und die Freude am Spiel waren für das ältere Semester wichtiger als die 23,80 Punkte, was in der 3. Stärkeklasse den 126. Platz bedeutete.

Text zum Foto: Die Koblenzer Turnerschar beim offiziellen Empfang.