15.06.2019

Königsblau und Sonnengelb

Die turnenden Vereine Koblenz kleiden sich neu ein. Das Eidgenössische Turnfest Aarau und das Kreisturnfest Koblenz 2020 können kommen.

Das neue Tenue erstrahlt in den Farben des Koblenzer Wappens. Neben dem königsblauen Stoff und den sonnengelben Streifen auf den Ärmeln ist der in weissen Lettern gehaltene Schriftzug „FINEX“ nicht zu übersehen. Dass ein in Gippingen ansässiges Haushaltgeräteunternehmen auf einem Koblenzer Vereinsshirt wirbt, mag im ersten Moment verwirren. Doch der Geschäftsführer, Sven Sennhauser, ist als ehemaliger Koblenzer und aktives Vereinsmitglied stark mit den turnenden Vereinen verbunden. Die Finex GmbH ist bereits zum zweiten Mal Hauptsponsor und unterstützt dabei die Anschaffung der neuen Tenues massgeblich.

Genau rechtzeitig für das Eidgenössische Turnfest, das in wenigen Tagen beginnt, ist die neue Bekleidung da. Dieser Anlass ist jedoch nicht der Hauptgrund für die neue Ausstattung der Turnerinnen und Turner. Im Sommer 2020 organisiert die Turnerfamilie ein Kreisturnfest, welches mehrere tausend Besucher nach Koblenz locken wird. An solch einem Fest möchten sich das Dorf sowie die Turnerinnen und Turner natürlich in ihrem schönsten Gewand zeigen.

Eine erste Möglichkeit für die Koblenzer Dorfbevölkerung, das neue Tenue zu bestaunen, ergibt sich am Sonntag 23. Juni um 17.18 Uhr am Bahnhof Koblenz Dorf. Zu dieser Zeit kehren die Turnerinnen und Turner vom Eidgenössischen Turnfest zurück und werden von der Musikgesellschaft gebührend empfangen.

Koblenz