18.01.2019

Kreisturnfest 2020 im Rheintaldorf

Die Mitglieder des Turnvereins blickten an ihrer Generalversammlung auf ein spannendes Turnerjahr zurück. Alle freuen sich bereits auf die Anlässe im Jahr 2019.

Das Turnerjahr 2018 mit viel Engagement ist Vergangenheit. Nebst den gewöhnlichen Anlässen wie Skiweekend, Turnhallenreinigung oder Vereinsmeisterschaft war der Turnverein Koblenz auch nach aussen stark vertreten. So besuchte der TV das Platzfest des FC Koblenz, half beim Fuller Dorftriathlon als Streckenposten und war am Fliegerfest auf dem Koblenzer Flugplatz dabei.

Turnerreise ins Wallis

Speziell erwähnenswert sind die zwei Veranstaltungen, bei denen die Herren auf dem Foto massgebend beteiligt waren. Felix Roesch meldete sich an der vergangenen GV spontan, die Turnfahrt zu organisieren. Die Vorfreude und Spannung waren riesig, als es an einem Wochenende im September dann auf ins Wallis ging. Eine perfekt durchgeplante Reise zur Europahütte auf 2220 m.ü.M., in unterirdische Höhlen und zu kulinarischen Höhepunkten hat reichlich für Freude gesorgt. So kamen nicht nur die Turner mit einem strahlenden Lächeln zurück nach Koblenz, auch der Organisator Felix dankte an der Generalversammlung nochmal allen Teilnehmern, die super mitgemacht hätten und mit denen es ihm unglaublich gefallen hat.

Oktoberfest durchgeführt

Das Oktoberfest in Koblenz war ein voller Erfolg. Die Halle war ausverkauft, die Stimmung bebte und wohl jeder, der da war, weiss etwas Gutes zu erzählen. Den wohl grössten Aufwand hinter den Kulissen und in der Vorbereitung hatte Robin Kämpf. Als OK-Mitglied hat er grosse Teile des Festes organisiert und die entsprechenden Fäden dazu gezogen. Eine weitere Stütze des Oktoberfestes war auch Nikolas Kämpf, Präsident des Turnvereins, welcher nebst seiner Vorstandstätigkeit in den vergangenen Jahren bei vielen Festen und in diversen OK´s mitwirkte.

Kreisturnfest 2020 in Koblenz

2019 wird ein grosses Turnerjahr. Das Eidgenössische Turnfest (ETF) in Aarau im Juni ist wohl das grösste Highlight für viele Turnvereine. Für den TV Koblenz ist 2019 nebst dem ETF aber vor allem auch ein Jahr der Vorbereitung. Was einige schon wissen, viele noch wissen werden: 2020 wird die Koblenzer Bevölkerung für ein Wochenende mal schnell verdreifacht. Die turnenden Vereine in Koblenz organisieren am 27. und 28. Juni 2020 ein Kreisturnfest. Dafür muss geplant werden, dafür wird schon jetzt fleissig gearbeitet und darauf freut sich schon jetzt der ganze TV Koblenz. Dass dabei 2019 aber nur Energie getankt wird und der Verein auf Sparflamme läuft, ist nicht der Fall. So ist das Jahresprogramm wieder voll und die Turner sind aktiv unterwegs. Sommerplausch, Chlausturne, Turnfahrt und viele andere Termine sind fester Bestandteil des Jahresprogramms.

Koblenz