16.06.2018

In gemischter Form im Einsatz

Ueber das vergangene Wochenende haben die Damenriege und der Männerturnverein am Kreisturnfest 2018 in Würenlos teilgenommen.

(ct/fs) – Schon am Freitagvorabend fanden sich die Volleyball-Begeisterten in der Würenloser Dreifach-Turnhalle ein, um sich mit 17 Mixed-Teams zu messen. Konzentriert und mit dem nötigen Humor wurden die Aufgaben angegangen. Nach Startschwierigkeiten klappte das Zusammenspiel besser, und die Spielzüge gestalteten sich länger und spannender. Einige Gegner waren zu stark, aber die Koblenzer kämpften um jeden Punkt. Mit dem 15. Platz konnte zwar keine Spitzenklassierung erreicht werden, doch die Teilnehmenden hatten einen tollen Abend. Sie werden sicher an einem anderen Turnier wieder anzutreffen sein.

Mit Sack und Pack ans Turnfest

Am Samstagmorgen versammelten sich die Koblenzer um halb neun Uhr erneut bei der Haltestelle im Dorf, um ein zweites Mal nach Würenlos zu reisen. Mit im Gepäck waren neben Sonnenhut und Turnschuhen auch verschiedene Bälle, Gummiringe und Intercross-Zubehör. Gut gelaunt und topmotiviert trafen sie auf dem Festgelände ein, wo sie sich einen guten Ueberblick über das kompakte Festgelände verschafften. Nach dem Verteilen der Startnummern versuchten die 14 Frauen und Männer ihre Muskeln und Sehnen zu lockern und zu dehnen.

Dreiteiliger Fit+Fun-Wettkampf

Den Auftakt machte die Disziplin Fuss-Ball-Korb. Die Treffsicherheit mit den Füssen war teilweise hervorragend, während die Früchte bzw. Körbe etwas zu hoch hingen. Die Trainingsleistungen wurden erreicht und sogar übertroffen, was eine tolle Note von 8,91 ergab. Die zweite Aufgabe bestand aus dem Ball-Kreuzen. Dabei flogen die verschiedenen Bälle zwei Minuten lang durch die Luft. Die Wurf- und Fangtechniken liessen keine Wünsche offen. Eine Gruppe blieb fehlerlos, sie erhielt allerbeste Stilnoten. Beim folgenden Sechserteam schlichen sich Unsicherheiten ein, was sie jedoch nicht aus dem Konzept brachte. Diese Leistung trug 8,85 Zähler ein. Die in die Wertung kommende Gesamtpunktzahl von 8,89 übertraf die Erwartungen.

Gegen die Tücken des Objektes

Auf dem schattigen Teerplatz vermochten die Koblenzer ihr wahres Können mit den Unihockeyschlägern nicht ganz abzurufen. Die drei Quartette dribbelten schnell und sicher um die Stangen, aber die Genauigkeit und Ballführung war auf der unebenen Unterlage nicht annähernd so gut wie in den Vorjahren. Dadurch liessen sie sich keineswegs beirren. Beim Achter-Ball spurteten sie souverän über das Spielfeld, und eine Gruppe verzeichnete nur einen einzigen Ballverlust. Wegen eines unglücklichen Zusammenpralles der Bälle galt es in der zweiten Serie zusätzliche Meter zu absolvieren. Aber auch dort wurde die Trainingsleistung erreicht. Die zählbare Note von 8,26 lag durchaus im Rahmen der Erwartungen.

Dritter und letzter Wettkampfteil

Dieser begann um 12:40 Uhr mit dem Moosgummi-Lauf. Während die Mittelperson die Moosgummi-Ringe sicher auffing und sofort weiter warf, mussten sich die übrigen mächtig ins Zeug legen, um das Spielfeld zwischenzeitlich zu umrunden. Mit 7,45 Punkten konnte kein Topresultat bejubelt werden. Den Abschluss bildete die Aufgabe Intercross. Dabei zeigte sich wieder einmal, dass die Stärken in der Gesamtheit liegen. Einige bekundeten Mühe mit der Treffsicherheit. Andere liefen zur Hochform auf und absolvierten den Parcours mit traumwandlerischer Sicherheit. Im Durchschnitt lag die Note bei einer hervorragenden 9,01. Mit einem Total von 25,36 reichte es in der 2. Stärkeklasse zum achten Rang unter 14 Riegen.

Text zum Foto: Euphorische Stimmung bei der Koblenzer Turnerschar