19.01.2024

Vier Generationen unter einem Dach

Anlässlich der 113. Generalversammlung wurde Pia Stoll zur Präsidentin des Turnverein Koblenz gewählt und der entsprechende Statutenentwurf genehmigt.

(fs) – Wer hätte es für möglich gehalten, dass innert zwei Jahren das Projekt „Choblez turnt 2030“ in die Tat umgesetzt wird! Nachdem Mitte Oktober 2023 die ausserordentlichen Generalversammlungen des Turn- und Männerturnvereins sowie der Damenriege dem Fusionsvertrag zustimmten, wurde die ordentliche Hauptversammlung auf Freitagabend, 19. Januar 2024, in der Mehrzweckhalle angesetzt. Dabei fand die Wahl von Pia Stoll, die vor zwei Jahren das Co-Präsidium übernahm, zur Präsidentin statt.

Die Namensgebung sorgte für einigen Gesprächsstoff. Während der Vorstand für „Sportverein“ plädierte, lautete der Gegenvorschlag „Turn- und Sportverein“. Bei einer Zweidrittelmehrheit entschied eine Stimme zu Gunsten von „Turnverein“. Damit blieb in Bezug auf den Vereinsnamen alles beim Alten.

Traktandenliste mit 16 Punkten

Vor der ersten Pause standen die von der Arbeitsgruppe erstellten Statuten und das Vereinsreglement auf der Traktandenliste. Es lag im Interesse aller, dass es zu keinen längeren Wortmeldungen kam. Die Zustimmungen erfolgten einstimmig. Das galt nicht ganz für die eingereichten Anträge bezüglich der neuen Vereinssoftware und Webseite sowie das Logo und die Vereinsbekleidung. Dabei waren die Stimmenzähler pro Tischreihe besonders gefragt, um die Resultate zu ermitteln.

Die vom Tagespräsidenten Roger Märki geleiteten Wahlgeschäfte gingen zügig über die Bühne. Für die vier Vorstandsposten stellten sich zur Verfügung: Pia Stoll (Präsidium), Myrta Roesch (Vize-Präsidium), Noah Binkert (Finanzen) und Sandro Erdin (Sportliche Leitung). Danach gab es Verabschiedungen aus diversen Gremien, die mit den neuen Strukturen anders aufgeteilt sind.

Dauer: Von 20:09 bis um 01:34 Uhr!

Auf die Frage zum erhöhten Puls antwortet Pia Stoll: „Das erste Mal als Lehrerin vor die Primarklasse zu stehen, war nervenaufreibend und mein Pulsschlag sicher höher. Genau diese Erfahrung führte dazu, dass ich an der GV nicht mehr so einen hohen Puls hatte. Klar bin ich bei der Begrüssung nervös gewesen, dies legte sich jedoch schnell.“ Weil viele wichtige Themen zur Sprache kamen, stellten sich alle auf eine extrem lange Versammlung ein. Der Vorstand diskutierte auch darüber, und jeder gab einen Tipp ab. Das früheste Ende wurde auf fünf vor zwölf und das späteste auf halb zwei Uhr geschätzt.

Als gebürtige Fullerin stieg Pia Stoll bei der Geräteriege Koblenz ein. Vor zwei Jahren ging sie mit der Erwartungshaltung an die besagte GV, um mit vier anderen Turnerinnen bei den Aktiven aufgenommen zu werden. Dass sie nach dem Rücktritt von Niko Kämpf mit ihm das Co-Präsidium bildete, kam unerwartet und spontan zugleich.

Stimmen zur Fusion TV/MTV/DR

Bernhard Gassler – ehemaliger Präsident des Turn- und Männerturnvereins – schätzt die Fusion wie folgt ein: „Ich finde es positiv. Der Turnverein Koblenz ist nun schon 115 Jahre alt. Die Zeiten haben sich geändert, und wie bei einem älteren Gebäude reicht eine sanfte Renovation nicht. Die junge Führungstruppe entschied sich, das Vereinsgebilde einem grösseren Umbau zu unterziehen, um für weitere Jahrzehnte gerüstet zu sein. Sie hat die Initiative ergriffen und ist mit den Details rasant durchgestartet.“

Zum Versammlungsverlauf führt Bernhard Gassler aus, dass einzelne Punkte geklärt werden konnten. Die Präsidentin Pia Stoll und ihr Team behielten bei komplexen und manchmal konfusen Diskussionen die Nerven und zeigten eine grosse Pragmatik-Kompetenz. Dass insbesondere die Geräteturnerinnen aufmerksam bis zum Ende durchhielten, beeindruckte ihn. Dagegen findet er es schade, dass die seit der letztjährigen Generalversammlung des Turnvereins bestehende Problematik wegen des Status für die Frei- und Ehrenmitgliedschaft nicht gelöst wurde. Darum herrscht bei einigen Ehrenmitgliedern eine gewisse „Verunstimmung“. Er ist gespannt, wie es mit dem aus vier Generationen bestehenden Gesamtverein unter einem Dach weitergeht.

Romi Bütler – Präsidentin der Damenriege von 1994-2006 – ist froh, dass es mit dem Zusammenschluss nach früheren Versuchen endlich geklappt hat. „Die meisten Frauen sind zufrieden damit, und die jetzige Form mit den Unterriegen passt. Die GV verlief emotional und zu lang, man hätte im Vorfeld etwas mehr agieren müssen. Der junge Vorstand hat das Ganze gut vorbereitet, wofür ihm ein grosser Dank gebührt.“

Text zum Foto: Der neu gewählte Vorstand besteht aus Sandro Erdin (Sportliche Leitung), Pia Stoll (Präsidium), Noah Binkert (Finanzen) und Myrta Roesch (Vize-Präsidium)