27.01.2023

Schritte für die weitere Zukunft

Anlässlich der 85. Generalversammlung des MTV Koblenz sind Aenderungen bei Vorstandsposten und die Legitimation für Fusionsverhandlungen im Vordergrund gestanden.

(fs) – Die Bedeutung der diesjährigen GV im Rest. „Alla Stazione“ kam in der Anwesenheit von 23 Mitgliedern und 3 Gästen zum Ausdruck. Nach dem Spaghetti-Plausch wurde die 16 Punkte umfassende Traktandenliste in Angriff genommen. Während der Präsident Daniel Rota im Jahresbericht auf die allgemeine Vereinstätigkeit einging, beschränkte sich der Technische Leiter Thomas Bartholdi auf die turnerischen Anlässe. Ueber die Aktivitäten der Seniorengruppe berichtete in gewohnter Manier der Obmann Bernhard Gassler.

Vier Neueintritte zu verzeichnen

Bei den Mutationen stand die Aufnahme von vier Mitgliederinnen der Damenriege im Zusammenhang mit den Wahlgeschäften. Es waren drei Vorstandsposten neu zu besetzen: Aktuar (Thomas Kämpf, nach 15 Jahren), Vize-Präsident (Kurt Spörri, nach 12 Jahren) und Technischer Leiter (Thomas Bartholdi, nach 9 Jahren). Nach den mit Applaus quittierten Wahlgeschäften wird der sechsköpfige Vorstand gebildet aus Myrta Roesch (Präsidentin), Daniel Rota (Vize-Präsident), Walter Voser (Kassier), Daniela Nüssli (Aktuarin), Marian Capel (Technische Leitung, Administration) und Helene Böhlen (Beisitzerin).

Legitimation für Fusionsverhandlungen

Nach der Diskussionsrunde erhielt der Vorstand mit dem einstimmigen Ja die Kompetenz zur Ausarbeitung des Fusionsvertrages, der den Zusammenschluss mit Turnverein und Damenriege regelt. Der Zeitplan sieht bis Mai 2023 die Ausarbeitung der Eckpunkte vor (Statuten, Reglemente, Organigramm, Mitgliederstruktur). Der Entwurf wird im Juni 2023 dem ATV und KTVZ vorgelegt. Im Juli 2023 erfolgt die Bereinigung und das Ende der Vernehmlassung (mit Rechnungsabschluss und Budget). Im August 2023 können die Mitglieder den Fusionsvertrag einsehen. Im Oktober 2023 sind die ausserordentlichen Generalversammlungen und im Januar 2024 die GV des neuen Vereins geplant.

Fortsetzung nach Dessert-Pause

Bei den seit mehreren Jahren geltenden Mitgliederbeiträgen für Aktive und Gönner stimmte die Versammlung einer Erhöhung zu. Dasselbe betraf auch das umfangreiche Jahresprogramm. Unter Ehrungen verabschiedete der scheidende Präsident Daniel Rota – mit 11 Dienstjahren – Thomas Kämpf, Kurt Spörri und Thomas Bartholdi in gebührender Form. Eine Minute nach Mitternacht nahm die Generalversammlung ihren offiziellen Abschluss.