16.06.2022

Jugi am Kantonalturnfest 2022

Endlich wieder ein Turnfest! Auch die Jugi Koblenz liess sich dieses nach so langer Pause nicht entgehen.

Um 10:50 Uhr trafen sich die 14 Turner und 4 Leiter, um mit dem Zug von Koblenz Dorf nach Wettingen zu reisen.

Dort angekommen, mussten sie sich anmelden. Die Teilnehmer waren zwischen Jahrgang 2011 – 2014.  Nach der Anmeldung nahmen die Sportler erst einmal das Mittagessen zu sich, denn geturnt wurde erst am Nachmittag. Die ersten Disziplinen waren fast zeitgleich um ca. 14:00 Uhr: «Unihockey-Parcours» und «Weitsprung».

Der Unihockey-Parcours lief reibungslos ab – nahezu keine Fehler, was dafür sorgte, dass die Punktzahlen mit 36 in der ersten und 28 in der zweiten Gruppe die in den jeweiligen vorgängigen Trainings erzielten Punkte übertrafen.

Im Weitsprung wurden starke Sprünge hingelegt. Aufregend wars. wo ein Kind die ersten zwei Sprüngen von dreien verpatzt hat – also glatte Nuller sprang, so hatte dieser beim nächsten und letzten Sprung satte 3.28 m hingelegt. Der weiteste Sprung an diesem Tag betrug 3.80 m und ist  damit zugleich auch Rekordhalter der aktuellen Jugiler.

Die nächsten Disziplinen waren «Ballweitwurf» und «Pendelstafette 60 m». Im Ballweitwurf wurden saubere Würfe abgeliefert. Der weiteste Wurf betrug hier 24.69 m, was eine sehr gute Distanz ist. Die Kids, welche im Ballweitwurf eingeteilt waren, durften planmässig antreten und waren schnell fertig, wodurch sie den Start der Pendelstafette nicht verpassten und somit ihre Teamkollegen rege anfeuern konnten.

Als der Schlussläufer die Ziellinie passierte, standen 1min. 27 sek. auf der Uhr. Die 8 Sprinter waren also mit einer ungefähren Durchschnittsgeschwindigkeit von 20 km/h unterwegs.

Als nächste und letzte Disziplin stand der Hindernislauf an. Unglaublich schnell waren alle Jungs. Leider wurde etwas zu wenig auf korrektes Passieren geachtet. Hauptfehler war bspw. das Berühren der auf dem Boden liegenden Ringe, bei denen mit einem oder beiden Beinen hineingesprungen werden musste. Mit unfassbaren 5 Sek. Aufschlag pro Fehler standen dann anstelle von 22 sek. schnell einmal 32 dek. auf dem Wertungsblatt.

Zum Abschluss gab es für alle Jugiler noch ein Softeis und eine Runde auf der Hüpfburg, worauf sich dann anschliessend alle wieder mit dem Zug auf den Heimweg machten.

Um 17:30 Uhr in Koblenz angekommen durfte die Jugi Koblenz auf einen tollen, erfolgreichen und spassigen Tag zurückblicken. Mit der Endnote 23.99 und dem 17. Rang von 37 können die Turner zudem sehr stolz auf sich sein.



Wettingen

Link zur Google Galerie