25.03.2022

Erst zurück- und dann nach vorne geschaut

Bei der 84. Generalversammlung des Männerturnvereins Koblenz sind die Berichte von den diversen Chargen und die „Vision 2030“ im Mittelpunkt gestanden.

(fs) – Die ordentliche Generalversammlung fand zwei Monate später als vorgesehen am Freitag, 25. März 2022, im Rest. „Engel“ statt. Der Appell ergab die Anwesenheit von 21 Mitgliedern und 4 Gästen. Wie das vergangene Vereinsjahr trotz massiven Einschränkungen verlief, war in den einzelnen Berichten zu erfahren. Den Anfang machte Präsident Daniel Rota, der sich auf die Zeitspanne seit der GV‘21 von Ende August beschränkte. Die Turnfahrt führte am 25. September 2021 ins Berner Oberland. Gestartet wurde mit Kaffee und Gipfeli im doppelstöckigen Bus. In Thun gab es eine spannende Stadtführung. Danach hiess es „Schiff ahoi“ mit exklusivem Mittagessen nach Interlaken. Dort ging es in der Standseilbahn mit bis zu 64 Steigungsprozenten hinauf zum Harder Kulm. Einige Unentwegte wagten sich auf die Rundwanderung, während die anderen die schwindelerregende Aussicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau genossen. Das traditionelle Käse-Essen im „Horeb“ sorgte für gemütliche Stimmung bei den hungrigen Mitgliedern.

Der Technische Leiter Thomas Bartholdi ging in seinem Jahresbericht auf die begrenzten turnerischen Tätigkeiten und Anlässe ein. Diese erstreckten sich vom wöchentlichen Walking mit der Damenriege und dem Kubb-Spielabend über die interessante Yoga-Stunde bis zur Volleyball-Wintermeisterschaft in der Kat. B, die per Ende Jahr eingestellt werden musste. Er bedankte sich bei allen, die regelmässig ins Turnen kommen und ihn immer unterstützen. Weil es den Rahmen sprengen würde, kann der gesamte Bericht mit nachfolgendem Link als PDF-Datei aufgerufen werden.

Ueber die Aktivitäten der Seniorengruppe wusste Obmann Bernhard Gassler mittels Foto-Galerie zu berichten: Bei der „Frittel-Brötlete“ legten sich einige mächtig ins Zeug, bis der Strick gerissen war. „Suppe mit Spatz“, aufgekocht auf der Feuerstelle bei der Waldhütte, kam bei den Teilnehmern sehr gut an. Diese konnten sich davon überzeugen, dass die heisse Suppe nach Art der Schweizer Armee während der kalten Jahreszeit draussen und in der Gamelle am besten schmeckt. Die Seniorengruppe hatte Mitte November 2021 das Privileg, die Sanierungsarbeiten bei der Aare-Eisenbahnbrücke auf dem eineinhalbstündigen Rundgang zu besichtigen. Mitte Februar 2022 fand die erste Aktivität in diesem Jahr statt. Mit 14 Teilnehmern fiel die Beteiligung bei der Feuerstelle „Gyger Hans“ oberhalb des Knecht-Hofes erfreulich aus. Zuvor ging der von Walter Gassler angeführte Fussmarsch der Grenze zur neuen Gemeinde Zurzach entlang.

Bei den Mutationen war nebst dem Austritt eines Gönners die Aufnahme von Ruben Lopes Vieira als Aktivmitglied zu verzeichnen. Danach informierte der Vorsitzende  Daniel Rota, dass bei allen Generalversammlungen der Turnenden Vereine Koblenz die einheitliche Präsentation zur Fusion vorgestellt wird. Das Pilotprojekt mit den gemeinsamen Turnstunden und Wettkämpfen wird weitergeführt. Eine Arbeitsgruppe will das Fernziel „Vereinszusammenlegung“ erarbeiten. Wie den verschiedenen Wortmeldungen zu entnehmen war, ist es noch ein weiter Weg.

Jahresbericht Technischer Leiter