03.12.2021

Chlaushock

Das feine Raclette resp. der Tischgrill der Antikäseliebhaberinnen war ein sehr gelungener Auftakt zum diesjährigen Chlaushock.

Aber erstmals von vorne. Ein wenig Sport musste im Vorfeld noch sein. Vom Treffpunkt bei der Turnhalle ging die Gruppe forschen Schrittes zum Horeb. Sicher war es die Vorfreude aufs Raclette die ein solch sportliches Tempo veranlasste. Diese Vorfreude wurde dann auch nicht enttäuscht. Gerade als die letzte Nachzüglerin eintraf ging der Festschmaus los.

Nach kurzer Verdauungs und Umbaupause startete das traditionelle Geschenkewürfeln. Und das geht so:

Idealerweise hat es in der Tischmitte gleich viele Geschenke wie Personen am Tisch. Da alle Turnerinnen ein Geschenk mitbringen, müsste dies selbstredend aufgehen. Interessanterweise ist dies bei den Koblenzer Damen nicht immer der Fall. 

Es wird reihum im Kreis gewürfelt. Wer eine 6 würfelt darf sich ein Geschenk aussuchen. Wer eine 5 würfelt darf 2 Personen bestimmen, die Ihr Geschenk tauschen müssen. Sehr bald kommt dann Dynamik ins Spiel. Besonders nach dem Andrea bekannt gegeben hat welches Päckli sie haben möchte. Jetzt tauschen es die einen fleissig von ihr weg und die anderen dann wieder zurück zu ihr. Manchmal kristallisieren sich auch Geschenke heraus die von vielen gewünscht werden. Speziell dann wenn sie einer grossen Kristallkugel gleichen. Die Nervosität das Lieblingsgeschenk wieder zu verlieren führt zu amüsanten Aktionen. So kam es vor, dass das Geschenk unter dem Tisch versteckt wurde. Doch es ist immer jemand da, der die Aktionen aufdeckt. So wird fleissig weiter gewürfelt, bis auch die letzte Turnerin eine 6 würfelt. Wenn nun das Glöggli ertönt dürfen alle Ihr Geschenk behalten.

Zwei findige Turnerinnen haben nun für noch mehr Dynamik und Spass eine neue Regel für zukünftige Anlässe formuliert: Bei einer gewürfelten 1 bleiben die Geschenke am Platz und alle Turnerinnen rutschen einen Platz nach links.

Nach dem Auspacken und Bestaunen der Geschenke wurde das abwechsungsreiche Dessertbuffet eröffnet. Es gab viele geschmaklich interessante und optisch schöne Häppli. Wer hier nicht querbeet alles versuchte hat etwas verpasst!

Vielen Dank den Organisatorinnen für den gelungen Abend.


19:00

Bei Yvonne und Hasli