08.11.2021

Ein Mix aus Kampf und Tanz

Als weiterer Anlass des Pilotprojektes der Turnenden Vereine ist eine Aroha-Lektion unter fachkundiger Leitung von Helene Sibold durchgeführt worden.

(fs/tb) – Was ist Aroha? Wiederum musste das Internet bemüht werden, um dies zu erfahren. Es ist ein Ganzkörpertraining für Körper, Geist und Seele. Aroha verbindet die ausdrucksstarken Bewegungen des Kriegstanzes (Haka) der Maori aus Neuseeland mit Bestandteilen des Kung Fu und Tai-Chi. Kicken und Schlagen sowie die Imitation von den unterschiedlichsten Tieren in den verschiedensten Angriffs- und Verteidigungspositionen sind kennzeichnend für Kung Fu. Der Einfluss des Tai-Chi macht die Bewegungen rund und fliessend. Das Ziel von Aroha ist, den Körper unter Einfluss verschiedener Choreographien mit Musikbegleitung zu trainieren und zu formen. Aber nicht nur die sportlichen Effekte stehen im Mittelpunkt, denn Aroha stärkt zudem das mentale Wohlbefinden, liefert Energie und baut Aggressionen, Stress und Anspannungen ab.

Die Lektion – organisiert durch den MTV – startete am Montag, 8. November 2021, um 20:30 Uhr, geleitet durch Helene Sibold (Aroha-Instruktorin). Es fanden sich zur spannenden Kriegstanz-Lektion 7 MTV-Aktive und 11 aktive Turnerinnen der DR ein. Nur der Turnverein glänzte durch Abwesenheit! Die Lektion war spannend und sehr intensiv. Alle waren während mehr als einer Stunde stets in Bewegung.

Link zu den Fotos