17.10.2021

Mit einer erfreulichen Beteiligung

Die Koblenzer Männerturner und Damenrieglerinnen haben am diesjährigen Herbstmarsch in Leuggern insgesamt drei Gruppen gestellt.

(fs) – „Ich war heute zum ersten Mal dabei und fand die acht Posten sehr interessant und abwechslungsreich“, meinte Helene Böhlen nach dem zweieinhalbstündigen Ausmarsch. „Jung und Alt konnten ihre Trümpfe ausspielen, und es waren überall andere Fähigkeiten gefragt.“ Sowohl die Aufgabe mit dem Bälle werfen wie auch den Stein mit verschiedenen Schaufeln weiterzugeben, hatte es in sich. Gehirnjogging war beim Jasskarten-Merken angesagt, ebenso hatte das „Flippern“ seine Eigenheit. Dabei gehörte das nötige Glück dazu. Der Transport des Kubb-Königs – auf einer Plattform, die mit Seilen gerade gehalten werden musste – erforderte Teamgeist und klare Absprachen. Autoteile kennen und dann auch noch schnell zu holen, war eine weitere Herausforderung, die unter Zeitdruck bestritten werden musste. Ebenso wurde das Gehör mit verschiedenen Geräuschen gefordert, und am Schluss bedurfte es beim Wasserparcours nebst Schnelligkeit eine ruhige Hand.

Bei zunehmendem Sonnenschein unterwegs

Nach Beendigung des Fussmarsches genossen die Koblenzer in der Turnhalle das gemütliche Beisammensein. Sie konnten sich nochmals stärken, bevor die Gewinner des Schätzspieles bekannt gegeben wurden. In einem Glas musste die Menge der verschiedenen Gummiringe erraten werden. Danach blieb etwas Zeit für einen Jass oder ein Gruppenfoto mit der Fotobox. Gespannt wurde das Rangverlesen abgewartet. Koblenz 2 erreichte den tollen 4. Rang, während Koblenz 3 den 15. und Koblenz 1 den 18. Platz von insgesamt 28 Gruppen belegte. Das Fazit von Helene Böhlen lautete: „Der Anlass war von der Männerriege Leuggern super organisiert, und er wird sicher noch lange in bester Erinnerung bleiben.“

Text zum Foto: Beim zweitletzten Posten war guter Hörsinn gefragt

Link zu den Fotos