22.05.2016

Kreisturnfest Rekingen – Ein voller Erfolg

KOBLENZ (bs) - Am Sonntag, den 22. Mai fand in Rekingen das Kreisturnfest statt auf das sich die Jugendriege Koblenz schon seit langem freute. Ihr Motto: Mit mehr nach Hause gehen, als gekommen - was so viel heisst wie ohne Pokal gehen wir nicht nach Hause. Das Tagesziel war also schon von Anfang an klar und es wurde alles daran gesetzt, dies auch durch zu führen.

Die Jugendriege Koblenz ist ein gut zusammenhaltender Verein, was sich gewaltig auf die Endresultate der verschiedenen Wettkämpfe, welche sie bisher bestreiten durften, auswirkte. Sei es im Unihockey oder an Leichtathletik Wettkämpfen, sie sind immer vorne dabei. Wie auch an diesem Kreisturnfest wo sie nicht etwa nur vorne mit dabei waren, sondern gleich den sagenhaften 1. Platz abstaubten und dies gleich zweimal. 

Am Vormittag wurde ein 3-teiliger Wettkampf absolviert. Dieser bestand aus den Teilen Hindernislauf, Weitsprung, Ballweitwurf und einer Pendelstafette. Zwar gab es für die Koblenzer gleich 4 Disziplinen zu meistern, allerdings konnte jedes Kind nur insgesamt 3 Disziplinen antreten, da der Weitsprung und Ballweitwurf gleichzeitig stattfand. Die erste Disziplin welche zu meistern war, war die Pendelstafette. Diese fand um 8:30 Uhr statt, was für die Jugendriege bedeutete, dass sie schon recht früh am Sonntagmorgen auf den Beinen stehen musste. Mit einberechnet den Anmeldeschluss welcher eine Stunde vor Antritt der ersten Disziplin war, gab es doch noch ein oder zwei müde Gesichter am Versammlungsort in Koblenz. Doch das hielt die Kinder nicht auf, beim Rennen trotz einigen nicht so passenden Übergängen eine tolle Leistung hinzulegen. 

Um 9:20 Uhr fand der Ballweitwurf und Weitsprung statt. In beiden Kategorien gab es wieder viele tolle Leistungen. Wie zum Beispiel beim Ballweitwurf, bei dem Sven Kämpfer (3.h.l) mit 50.15m einen super Wurf hinlegte oder beim Weitsprung wo sagenhafte 5.21m von Livio Jordi (4.h.r) erreicht wurden. Und sind wir mal ehrlich, so manch ein Erwachsener würde es nicht einmal annähernd so weit schaffen. 

Zu allerletzt des 3-teiligen Wettkampfes wurde der Hindernislauf ausgeübt. Die letzte Disziplin und sogleich die beste. Alle Kinder der Jugendriege Koblenz legten eine unglaubliche Zeit hin. Mit 27.31s legte Felix Evers (1.h.l) den Tagesrekord hin, welcher von keinem anderen geschlagen wurde. Nach Ende des Hindernislaufes gab es eine grosse Überbrückungszeit von 4 Stunden, was aufgrund des schönen Wetters und der tollen Stimmung überhaupt kein Problem war. Die Zeit wurde genutzt um sich mittels einem leckeren Mittagessen zu stärken. Die restliche Zeit wurde mit Fussball spielen oder Kubben verbracht.

Am Schluss des Tages fand eine Pendelstafette statt, welche in verschiede Alters-Kategorien unterteilt wurde. Koblenz startete gleich mit 2 Teams. Einmal in der Kategorie B, in der die Kinder von den Jahrgängen 2003 – 2005 starteten und einmal in der Kategorie A in welcher die Kinder mit den Jahrgängen 1999 – 2002 eingeteilt wurden.

Für die Sprinter der Kategorie B hat es nicht ganz für den 1. Platz gereicht, jedoch waren sind sie mit ihrem 3. Rang sehr gut unterwegs und können absolut stolz auf ihre Leistungen sein. Noch besser ist es für die Athleten der Kategorie A gelaufen. Trotz einem kleinen Fehler in der Übergabe, konnten sie ihren Vorsprung zum 2. Platzierten konstant aufbauen und am Schluss den stolzen und wohl verdienten 1. Platz einholen. 

Die Pendelstafette wurde als erstes ausgezeichnet. Zur Ehrung gab es eine Riesen-Toblerone, welche ohne kaum hinzuschauen auch sogleich von den Kindern verspeist wurde. Der 3-teilige Wettkampf wurde zum Schluss ausgezeichnet wo die Jugendriege Koblenz ebenfalls den 1. Platz machten und sie den wohlverdienten Pokal entgegen nehmen durften. 

Das Tagesziel wurde mit Bravour erreicht und alle Kinder mitsamt den Trainern gingen mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause.




Rekingen