07.09.2017

Wieder auf Vordermann gebracht

Zu den Aktivitäten der Seniorengruppe gehörte der Einsatz am letzten Donnerstagnachmittag, und zwar unter dem Motto „Inseli fertig aufräumen“.

(fs) - Die Kulturnacht auf der Rheininsel, welche anfangs Mai 2017 bei widrigen Wetterverhältnissen stattfand, wurde mit der Aufräum-Aktion offiziell abgeschlossen. Sechs Mitglieder der Seniorengruppe haben die Altlasten behoben und die Umgebung bei der Hütte aufgeräumt. Roland Christen – Präsident der hiesigen Kulturkommission – zeigte sich zufrieden, dass die Arbeiten allesamt erledigt werden konnten. Nun macht es wieder eine Falle.

Die Hauptaufgabe bestand darin, hinter dem Gebäude ein Gestell zu errichten und das Bauholz darauf zu lagern. Die Devise lautete: Dank der Wasserwaage im Lot! Ebenso galt es die übrigen Dachziegel, von denen die Hälfte im Schlamm lag, mit vereinten Kräften heranzutragen und auf Bodenhöhe zu stapeln. Da dies gleichzeitig mit dem Montageteam erfolgte, kamen sie sich zwischenzeitlich in die Quere. Doch der Rank wurde gefunden, um die Bretter und Latten ordentlich zu verstauen.

Nach den obligaten Würsten vom Grill war auch noch der eigens errichtete Bootssteg an der Reihe. Es lag nicht nur am hohen Wasserstand, dass dieser etwas Schieflage hatte. Um diesem Umstand im Uferbereich Abhilfe zu schaffen, wurden die Bretter für den Ab- und Aufgang niet- und nagelfest befestigt. Beim Verladen des Materials aufs Schiff konnte die Konstruktion gleich getestet werden. Die Rückführung in den Koblenzer Hafen, mit den Schwimmwesten tragenden Passagieren am Bord, beendete den nützlichen Aufenthalt auf dem Inseli.