24.06.2017

Mit junger Truppe am Turnfest

Mit über 20 Turnenden mit ans Turnfest zu fahren, das gab es schon lange nicht mehr in der Vereinsgeschichte des TV Koblenz. Dass davon mehr als die Hälfte zum ersten Mal an einem Turnfest ist, erst recht nicht.

Umso spannender war es für die vier Frauen aus der Damenriege und sieben Jugendriegen-Aufsteiger, ein doch ziemlich grosses Turnfest mitzuerleben. Die strahlenden Gesichter zeigten, dass es ihnen gefallen hat.

21 Frühaufsteher

Am Bahnhof um 5.30 Uhr am Samstagmorgen vor einer Woche bewegten sich die 21 Turnenden noch nicht so ganz flüssig. Beim Eintreffen in Muri um 6.50 Uhr öffnete sich doch der ein oder andere Mund zu einem ausgelassenen Gähner. Da bereits um 8.30 Uhr der erste Wettkampfteil, Fachtest Allround, angesagt war, blieb nicht viel Zeit. Es hiess: Umziehen, Aufwärmen, Startnummern anziehen und „Los geht´s!“

Geschicklichkeit und Schnelligkeit

Mit Holzbrettern, Tennisbällen und Beachball-Schlägern wurde während zweimal drei Minuten ein ganz schön komplizierter Ablauf geturnt. Dabei galt es, Geschicklichkeit und Schnelligkeit in viele Punkte und eine gute Note umzuwandeln. Ähnlich ging es beim zweiten Teil weiter. Während vier Turner auf der Weitsprunganlage um die Wette sprangen, hatte der andere Teil der Gruppe einen Unihockeyschläger in der Hand. Dieser versuchte mit guten Zuspielen viele Punkte zu ergattern. Beim Weitsprung zeigte sich, wie weit man an einem guten Tag segeln kann. Mit 5.38 Metern im Schnitt traf wohl jeder seine Leistung auf den Punkt.

Pendelstafette zum Abschluss

Gemeinsam wurde zum Abschluss des dreiteiligen Wettkampfes die Pendelstafette gerannt. Auf einer ziemlich unebenen Wiese galt es, 80 Meter in möglichst schneller Zeit zu laufen und keine Übergabefehler zu machen. Auch dieses Ziel wurde erreicht und der TV Koblenz konnte ausgepowert zum Mittagessen gehen.

Der Nachmittag wurde in der anliegenden Badi schlafend ausgenützt. Reserven für eine lange Nacht auf dem Festgelände wollten unbedingt gefüllt werden. Bei stickiger Luft unter den Zeltdächern mit 14´000 Leuten wurde dann fröhlich bis in die Morgenstunden getanzt. Und am Sonntagmittag sah das Bild der Turner aus Koblenz ganz ähnlich aus, wie am frühen Samstagmorgen.

Muri

Link zur Google Galerie