15.06.2017

Achtung Fertig Los

An Fronleichnahm startete die Mädchenriege als erste Riege ihren Wettkampf am Kantonalturnfest 17 in Muri.

Am 15. Juni war der Wettkampftag der Jüngsten. Die Mädchenriege musste schon früh aus den Federn, war der erste Wettkampfteil doch schon auf acht Uhr angesetzt. Bis zu diesem Zeitpunkt musste auch die letzte Müdigkeit überwunden werden. Schliesslich waren bei der Pendelstafette mit Zonenübergabe ein wacher Kopf und spritzige Beine gefragt. Anhand der Note von 7.99 lässt sich eindeutig feststellen, dass die Mädchen gute Frühaufsteher sind.
Gottseidank war beim zweiten Teil, dem Hindernislauf, das Gras schon mehrheitlich trocken. Wer diesen Parcour kennt, weiss, dass die Kinder dabei durch einen 3m langen Tunnel robben. Sowohl die Girls wie auch Waschmaschine freuten sich darüber, dass die T-Shirt dabei weder den ganzen Morgentau noch sonst viel Dreck abbekamen. Neben guten Gleiteigenschaften sind beim Hindernislauf auch Geschicklichkeit,  Beweglichkeit und natürlich Schnelligkeit von Nutzen. Alle diese Talente wussten die Turnerinnen gekonnt einzusetzen, so dass eine gute Durschnittszeit resultierte.
Für den letzten Wettkampfteil beschritt die Mädchenriege in diesem Jahr neue Wege. Allen Beteiligten war klar, dass eine polysportive Riege mit einem Geräteprogramm im Wettkampf gegen Geräteriegen auf die hinteren Plätze verwiesen wird. Trotzdem hatten sich Shivanya uns Myrta entschieden mit der kleinen Gruppe ein Sprungprogramm einzustudieren. Schliesslich soll ein Turnfest trotz Wettstreit auch Spass machen. Spass machte das fetzige Lied „Achtung Fertig Los“ und die Tanzeinlagen beim Training schon. Doch die Nervosität dämpfte die Stimmung bei den Turnerinnen merklich, so gelang das Sprungprogramm leider nicht ganz nach Wunsch. Trotzdem sind wir mit der Leistung zufrieden buchen aber diesen Part unter „Erfahrungen sammeln“ ab.
Nach absolviertem Wettkampf blieben nun noch einige Stunden Zeit bis zur Heimreise. Diese wurde selbstverstänlich konstrutiv genutzt mit Sackgeld verpulvern und einer Wasserschlacht.


Muri AG