17.03.2017

67. GV Damenriege

Ganz im Zeichen von Neueintretenden

KOBLENZ (ei/di) – Zur  67. Generalversammlung begrüsste die Präsidentin Iris Erdin die Mitglieder der Damenriege zum letzten Mal im Restaurant „Blume“ in Koblenz. Dieses Jahr war es eher eng im „Blueme-Stübli“, da sich neben 17 Aktiv- und Ehrenmitgliedern, zwei Passivmitgliedern und fünf Gästen aus den anderen turnenden Vereinen noch drei künftige Mitglieder den Platz teilen mussten.

Im Gedenken an die im letzten November verstorbene Doris Christen, langjährige Vizepräsidentin, Aktiv- und Ehrenmitglied, zündete die Präsidentin eine Kerze an. In einer Schweigeminute wurde ihr gedacht. Die Turnerfamilie wird sie als aufgestellte, engagierte Persönlichkeit und fröhlichen Menschen in bester Erinnerung behalten.

Rück- und Ausblick

Der Jahresbericht der Mädchenriege – auf Grund der Lottozahlen der vergangenen Woche - wurde von der Hauptleiterin Myrta Roesch witzig per Beamer vorgetragen. Es ist noch nicht so lange her, dass nur wenige Mädchen in der Halle anzutreffen waren. Inzwischen sind es rund 25 Mädchen, die sich wöchentlich eine Stunde in der Mehrzweckhalle austoben! Die Damenriegen-Leiterin Corinne Thoma jonglierte in ihrem Bericht mit lauter Buchstaben und Abkürzungen, die zunächst keinen Sinn ergaben. Nach und nach wurden die kaum entschlüsselbaren Codes von ihr vor der Versammlung aufgelöst, was zu lautstarkem Gelächter führte.

Karin Nyffenegger berichtete über die unglaublich vielen Einsätze des Geräteturnens. Die Turnerinnen nahmen an den Wochenenden in der ganzen Schweiz erfolgreich an Wettkämpfen teil.

Die Damenriege-Präsidentin Iris Erdin warf ihrerseits einen Blick zurück in das erfolgreiche vergangene Vereinsjahr. Die äusserst unterhaltsamen und kreativen Berichte wurden mit grossem Applaus verdankt.

Auch in diesem Jahr stehen viele Aktivitäten auf dem Programm. Die Schwerpunkte neben verschiedenen Wettkämpfen, Spielturnieren und gemütlichen Aktivitäten, bilden die Teilnahme am Kantonalfest in Muri, die Mithilfe an der Badenfahrt, die Turnfahrt in die Bodenseeregion und die erstmalige Durchführung eines Oktoberfests in der Mehrzweckhalle.

Kasse: Dank der Turnshow und den Einnahmen aus der Papiersammlung konnte im vergangenen Vereinsjahr ein Gewinn von knapp 2000 Fr. erwirtschaftet werden. Das Budget für dieses Jahr lässt ein kleines Defizit erwarten.

Die Kasse des Geräteturnens weist eine leichte Vermögensabnahme aus.

Mutationen und Ehrungen

Mit herzlichem Applaus konnten vier Frauen als Aktivmitglieder in die Damenriege

aufgenommen werden: Li Ding, Tatiana Fedornakova, Daniela Nüssli und Monika Schiller. Eine Turnerin wechselt aus beruflichen Gründen zur Passivmitgliedschaft und ein Passivmitglied verabschiedet sich aus der Riege.

Auch dieses Jahr konnten einige Turnerinnen für ihre langjährige Vereinstreue geehrt werden.

10 Jahre:       Erika Wanzenried: Aktuar Getu, Revisorin DR; Claudia Bütler, Sponsor

15 Jahre:       Daniela Rosato, Getu

20 Jahre:       Beatrice Böhringer, Sponsor

25 Jahre:       Beatrice Auer, passiv

35 Jahre:       Daniela Inderwildi, Ehrenmitglied aktiv; Elena Zihlmann, passiv

40 Jahre:       Helga Moser, Sponsor

50 Jahre:       Bea Schmid, Ehrenmitglied, passiv

Weniger als drei Absenzen hatten zwar nur Corinne Thoma und Daniela Inderwildi vorzuweisen, doch die Leiterin war mit dem Einsatz und Eifer aller Turnerinnen sehr zufrieden.

Vorstand und Statutenrevision

Einige Vorstandsmitglieder sind schon lange im Amt, die Präsidentin gar schon elf Jahre! Sie und die Kassierin wollen an der nächsten GV ihr Amt abgeben. Der Vorstand erachtet es als sinnvoll, die Übergänge fliessend zu gestalten. Deshalb wurden die Mitglieder angefragt, wer sich eine Mitarbeit im Vorstand vorstellen könnte und sich im laufenden Jahr schon einen Einblick verschaffen und Mithilfe leisten würde. Erfreulicherweise stellen sich Christine Schwarz und Daniela Nüssli als „Schnupperstifte“ zur Verfügung.

Die aktuellen Statuten aus dem Jahr 1981 bedürfen dringend einer Revision. Die Versammlung stimmte dem vom Vorstand unterbreiteten Vorschlag einstimmig zu.

Die neuen Statuten können aber erst nach der Annahme durch den Stammverein TV Koblenz und nach der Genehmigung durch den Kreisvorstand Zurzach in Kraft gesetzt werden.

Verschiedenes

Homepage: Das Vorstandsmitglied Myrta Roesch stellt der Versammlung am Beamer die neue Homepage von TV, MTV und Damenriege vor. So können Jahresprogramm, Bilder und weitere Informationen jederzeit gefunden werden.

Zum Schluss bedanken sich die Gäste aus Frauenturnverein, Turnverein und Männerturnverein für die Einladung und die gute Zusammenarbeit. Sie wünschen der Riege ein weiteres erfolgreiches und sportliches Vereinsjahr und freuen sich auf gemeinsame Turnstunden. Bevor die Präsidentin die Generalversammlung um 22.15 Uhr schliesst, übergibt sie der Wirtin Ursula Widmer für die jahrelange Gastfreundschaft mit herzlichen Dankesworten ein Frühlings-Arrangement.

Restaurant Blume