20.01.2017

106. Generalversammlung Turnverein Koblenz

KOBLENZ (je) Ein anstrengendes Turnen stand am Freitag, dem 20. Januar, nicht auf dem Plan. Stattdessen versammelten sich die 25 Mitglieder des TV Koblenz

im Restaurant Bahnhof für ein leckeres Spaghettiessen und diskutierten danach über das vergangene und kommende Vereinsjahr.

Vorstandspositionen sind, wie in so vielen Vereinen dieser Region, immer heiss begehrt. Um die vielen Anwärter und Bewerbungen in den Griff zu bekommen, hat der bestehende Vorstand - zum Glück, muss man sagen - einen Masterplan für die kommenden Jahre zurechtgelegt und vorgeführt. Der zurückgetretene Aktuar Patrick Binkert wurde durch Jan Evers abgelöst. Für das Amt des Oberturners wurde die folgende Lösung vorgestellt: Lucas Bühlmann führt das Amt 2017 weiter und nimmt Jungturner Sandro Erdin auf dem Weg durch das Vereinsjahr an der Hand. Ziel ist, Sandro im Vorstand als Beisitzer in die Aufgaben einzuführen und ihn 2018 als top vorbereiteten neuen Oberturner wählen zu dürfen. Die bestehenden Vorstandsmitglieder Roger Märki, Björn Sibold und Nikolas Kämpf verteidigten ihre Ämter gekonnt.

Bei den Berichten von Hauptjugileiter, Oberturner und Präsident wurde viel gelacht und die Mitglieder merkten, dass im Koblenzer Vereinsjahr doch ziemlich viel über die Bühneging. In den wöchentlichen Turnstunden herrschte nicht nur ein reger Andrang, auch sank das Durchschnittsalter stetig. Eine Entwicklung, auf die der Verein stolz sein kann und die nur durch hervorragende Jugendarbeit funktioniert. Wobei zu erwähnen bleibt, dass da eine immer stärkere Jugend auf den Turnverein stösst. Mehrere Pokale konnte die Jugendriege unter der Leitung von Björn Sibold im vergangenen Jahr mit nach Koblenz nehmen.

Anwärter als Aktivmitglieder gab es zwei. Ivica Tasic und Noah Binkert waren sich einig, dass ihnen die Truppe gut gefällt und sie Spass am Turnen haben. Mit einem herzlichen Applaus wurden die beiden offiziell im TV Koblenz willkommen geheissen. Gerne freut sich der Turnverein über jedes neue Gesicht, dass mal an einem Freitagabend um 20 Uhr in der Turnhalle Koblenz zum Schnuppern vorbeischaut.

Nach ein paar kleinen Diskussionen über ferne Ziele des Vereins wurde die Versammlung um Punkt 00.00 Uhr vom Präsidenten geschlossen. Ein Verein voller Energie und Motivation freut sich auf ein erfolgreiches 2017.