10.02.2010

Starker grippaler Infekt erwischt

(pb) Die 100. Generalversammlung des Turnverein Koblenz stand ganz im Zeichen der aktuellen Grippewelle. Der Patient Turnverein wirkt angeschlagen, bronchiales Husten, Fieber und Halsweh sind seine momentanen Begleiter. Dies sind jedoch keine Nachwehen des berauschenden Jubiläumsjahres 2010.

Zu Beginn der Generalversammlung deutete noch nichts darauf hin, dass der Turnverein ziemlich bös erkältet ist. Ganz im Gegenteil. Neben dem feinen Essen aus der sehr zu empfehlenden Engelküche begann die Generalversammlung mit einer erfreulichen Nachricht: Jungturner Fabio Rota tritt nächstes Jahr das Amt des Hauptjugileiters an und löst somit Ronnie Mühlbrett ab.

Diskussionen bei der Jahresrechnung und dem Budget

Die Jahresberichte des abgelaufenen Jahres 2010 vom Oberturner, Jugileiter und Präsidenten zeigen wie vielseitig das Vereinsleben des Turnverein Koblenz ist. Bei den Anekdoten über das Turnfest in Maienfeld,dem Skiweekend in Meiringen-Hasliberg, den Kreisspieltag in Kaiserstuhl, der Jubiläumsturnfahrt ins Tessin mit dem Wilhelm-Tell-Express oder dem Fest zum 100 Jahr Jubiläum wurde viel geschmunzelt und gelacht. Bei all der fröhlichen Stimmung deutete nichts darauf hin, dass das Thermometer bald auf über 40 Grad Celsius ansteigen würde. Von Fieber war wirklich nichts zu spüren. Bei der Präsentation der Jahresrechnung 2010 sowie des Budgets 2011 vernahm man erste Hustengeräusche und es erklomm einem das Gefühl einer leichten Atemnot. Diesen beiden Traktanden folgten mehrere Wortmeldungen und die Diskussionen zogen sich in die Länge.

Sofortiger Rücktritt der Präsidenten

Beim Traktandum Wahlen liess der Präsident die Bombe platzen. Der allseits geschätzte "Tschibu" gab seinen sofortigen Rücktritt bekannt. Aufgrund chronischer Überbelastung im Job fehlt die Zeit um das Amt nach bestem Wissen und Gewissen auszuführen und um seine Vorstandskollegen unterstützen zu können. Wer "Tschibu" kennt, weiss wie schwer ihm diese Entscheidung gefallen sein muss. Der Turnverein und all seine Mitglieder sind schliesslich eine Herzensangelegenheit. Die Diskussionen waren hitzig, aber sachlich und fair geführt. Dennoch erreichte das Thermometer mehr als 40 Grad Celsius. Ein Antibiotikum wäre das einzige hilfreiche Mittel, aber dieses fehlte ganz einfach. Ratlosigkeit und eine gewisse Hilflosigkeit wanderte von einem Gesicht zum Anderen. Die Suche nach einem Präsidenten wird den Vorstand in den nächsten Wochen ziemlich beschäftigen.

Jungunternehmer des Jahres

Der Abend war gelaufen und die nachfolgenden Traktanden verkamen zur Nebensächlichkeit. Ja bis............ Es folgte der grosse Auftritt von Hauptjugileiter Ronnie Mühlbrett und seinem Nachfolger Fabio Rota. Dank ihnen keimte wieder Hoffnung auf und mit ihrem "Grossmutter-Rezept" drückten sie das Fieber auf ein erträgliches Mass. Diese beiden hätten die Auszeichnung "Jungunternehmer des Jahres" verdient. Mit innovativen Ideen schaffen sie es immer wieder die Jugendriege am Leben zu erhalten und die Jungen zum Sporttreiben zu motivieren. Für dieses Jahr haben sie wieder eine sensationelle Idee ausgedacht und die Jugendriegler können sich wirklich auf ein weiteres super Jahr freuen. Der Aufruf an alle Eltern: Schicken sie ihre Kinder doch in eine Schnupperturnstunde der Jugendriege Koblenz. Sie werden staunen.

Trotz allem was das Jahr 2010 ein tolles Jahr. Der Höhepunkt bildete sicherlich das Fest zum 100 Jahr Jubiläum. Für den imensen Einsatz wurden diverse Turner geehrt. Stell- vertretend wird an dieser Stelle Sepp Keller erwähnt, der für die Chronik verantwortlich zeichnete. Dank Sepp sind wieder alle Dokumente und Protokolle komplett und korrekt archiviert.

Aufruf an alle Sportbegeisterte

Die Turner freuen sich auf neue Gesichter. Der Turnverein Koblenz ist ein bunter Haufen aufgestellter, positiv verrückter, lebensfreudiger und biertrinkender Sportbegeisterter. Die Turnstunden und das Jahresprogramm sind sehr abwechslungsreich. Turnen ist moderner als man denkt. Der TVK spielt Basketball, Unihockey, Fussball, Volleyball und trainiert für leichtathletische Disziplinen bei Turnfesten. Mittels Minitrampolin gelingt es ab und zu dem Himmel näher zu kommen. Bitte komm' doch einfach in ein Schnuppertraining. Der TVK turnt jeden Freitag von 20 Uhr bis 22 Uhr. Besuch' doch einfach unsere Homepage: www.tv-koblenz.ch.

Schlusswort

Wer konnte ahnen, dass der Abend, der um 19 Uhr mit humorvollen Anekdoten begann, nach hitzigen Diskussionen um 23:55 Uhr mit Sorgenfalten enden würde. Wie beim Boxen gilt: Angezählt, aber noch lange nicht KO.

Koblenz

Link zur Google Galerie