13.06.2015

Toller Erfolg der Koblenzer Jugi

(rm) Am letzten Wochenende startete die Jugendriege aus Koblenz in verschiedenen Disziplinen am Regionalturnfest in Stein und zeigten dort, dank vollem Einsatz, sehr gute Leistungen. Mit viel Elan und Vorfreude reisten die Koblenzer Jugi ins Fricktal. Die hervorragenden Turnanlagen und eine ausgelassene Stimmung unter den Knaben und Jugileitern verhiessen vor dem Wettkampfstart schon Gutes.

Diese tollen Bedingungen nutzen die Knaben gleich bei dem ersten Wettkampteil – der Pendelstafette. Trotz dem neuen Modus der Zonenübergabe rannten die Knaben sehr schnell los; vom Jüngsten mit 8 Jahren bis zum Ältesten mit 15 Jahre. Mit der Note von 8.4 bekam man gleich die Bestätigung, dass es auch schnell war. Der zweite Wettkampfteil erwies sich als der Stärkste der Koblenzer. Der Hindernislauf ist schon seit Jahren eine Lieblingsdisziplin der Koblenzer. Entsprechend motiviert wurde Parcours absolviert und man feuerte sich gegenseitig zu noch schnelleren Zeiten an. Das Ergebnis von 9.03 wiederspiegelte nicht nur die tolle Leistung sondern zeigte auch eine deutliche Steigerung zu den letzten Jahren. Parallel wagten sich 5 Turnern im Weitsprung. Schon beim Einspringen sah man die Konzentration den Koblenzer Gesichtern. Man merkte, dass man etwas reissen wollte. Startspringer Mike mit 8 Jahren zeigte gleich beim ersten Versuch mit 3.05 m einen super Sprung. Da die älteren Knaben alle deutlich über 4m sprangen und einige sogar an der 5m Linie kratzen, unterstrich dies mit der Note von 8.89 die geschlossene Teamleistung. Den Wettkampfabschluss machten Steinheben und Ballwurf. Beim Steinheben wurde mit der soliden Note von 7.12 abgeschlossen. Bekanntlich ist bei dieser Disziplin nicht primär das Gewicht die Herausforderung, sondern das Halten und Balancieren des unhandlichen Steines in einer Hand. Zeitlich lief die Koblenzer Paradedisziplin der Jugi, der Ballweitwurf. Die Wettkampfrichter positionierten sich bei 25m und mussten sich dann aber von Werfer zu Werfer immer weiter nach hinten verschieben. Bis schliesslich Livio den Ball über die 50m Marke schoss. Hier verdienten sich die Koblenzer die Note von 9.06.

Man spürte bei allen Beteiligten die Freude am Gezeigten und war schon beim abschliessenden Nachtessen sicher, dass es zu einer guten Note reichen wird. Noch auf dem Turngelände empfang der Hauptjugileiter Fabio Rota die freudige SMS Nachricht mit der sehr guten Gesamtnote von 25.69. Dies bedeute in der Schlussabrechnung den tollen 9ten Platz. Die Jugendriege kann stolz auf die Ergebnisse sein. Ein Dank an das Leiterteam und die Fahrer und Fans für die tolle Unterstützung.



Stein